Arrival in Shanghai

12 09 2007

Hong Kong Island ist zwar auch interessant, hat meiner Meinung nach aber bei weitem nicht die Atmosphaere wie die vibrierenden Strassen von Mong Kok. Es gibt allerdings eine tolle Aussichtsplattform auf den Bergen hinter der Stadt und eine uralte Doppeldecker-Trambahn mit der man fuer 20 cent durch die gesamte Stadt fahren kann (quasi eine gratis Stadtrundfahrt). Im Endeffekt zog es mich aber schnell wieder rueber nach Kowloon. Das Hotel hatte ich von zuhause aus nur fuer 2 Naechte gebucht. Vor Ort zu verlaengern waere sehr teuer gewesen, ich musste also ein moeglichst billiges neues finden, was in Hong Kong nicht gerade einfach ist. Im Endeffekt fand ich ein Hostel vorne am Hafen fuer nur 10 Euro die Nacht. Dementsprechend sah es jedoch auch aus. Ich musste quasi im Flur schlafen (von meinem 3-Bett Zimmer (bzw 2 Betten und eine Matratze auf dem Boden) aus fuehrten noch 2 Tueren in andere Zimmer), es gab nur ein Bad, alles war dreckig und das Viertel fuerchterlich: Eine Touristenfalle neben der anderen und ueberall Inder und Araber die einem mit einer sehr penetranten Art irgendwas andrehen wollten… Schon bald sehnte ich mich nach meinen 5 quadratmetern mitten im grellen Nachtleben von Mong kok, mit dem Platz vor der Tuer auf dem alte Maenner Mah Jong spielen. Aber was soll man machen, das Hostel brauche ich ja im Endeffekt sowieso nur zum schlafen und es war leider nichts anderes in einer aehnlichen Preislage aufzufinden.

Am letzten Tag entschloss ich mich dann morgens eine Tour zur naheliegenden Nachbarinsel Lantau zu machen, die auch noch zum Gebiet von Hong Kong gehoert und auf der wie ich gelesen hatte die groesste Bronze-Buddha-Statue der Welt stand. Ich begab mich also zur Faehre die mich fuer 1,60 Euro in gut 30 Minuten auf die kaum besiedelte und sehr gebirgige Insel befoerderte. Von dem kleinen Dorf aus ging es in einem klapprigen Bus entlang kurviger, steiler Strassen ins Inselinnere. Nur einmal musste er halten, als ein paar Rasenmaeher-Kuehe (zumindest sieht es so aus als ob sie dafuer eingesetzt werden) auf der Strasse standen. Auch das ist Hong Kong. Die Statue an sich war gar nicht so besonders, aber alleine die Tour dort hin und die Kontraste zu den unglaublich eng besiedelten Stadtgebieten waren es allemale Wert. Abends probierte ich dann mal eines der vielen kleinen Restaurants aus. Zuvor hatte ich mich ausschliesslich von Snacks ernaehrt die es ueberall an kleinen Staenden gibt. Der absolute Renner sind hier kleine Spiesse mit gebratenen Tintenfischtentakeln und etwas Sosse. Die bekommt man einfach so tropfend auf die Hand und ueberall rennen Leute mit so tropfenden Dingern durch die Gegend…

Gestern morgen ging es dann mit China Eastern Airlines weiter nach Shanghai. Nachdem ich mithilfe meiner neuerworbenen Karte erstmal orientiert hatte (zumindest die zentralen Strassennamen sind auch hier in englisch vorhanden) fuhr ich mit 435 km/h im Transrapid an die Stadtgrenze. In 8 Minuten schafft man so die 30km, und das fuer nur 4 Euro… Das kann man dann schon mal machen!

Das Hikers Hostel in der Innenstadt, direkt am beruehmten Bund, ist eine wunderbare Abwechslung zu dem Loch in Hong Kong. Fuer 5 Euro die Nacht hat man hier ein sauberes Bett, einen Locker, grosse Duschen, einen Internetanschluss in der schoenen Lobby (der allerdings extrem langsam ist und diese Seite nicht aufrufen kann), eine Gemeinschaftskueche, jedemenge Freundlichkeit sowie viele Internationale Gaeste… So stelle ich mir ein gutes Hostel vor! Ich habe direkt noch 2 Tage drangehaengt und werde jetzt am 15. mit dem Zug nach Bejing fahren.

Vielleicht finde ich ja bis dahin noch ein Internet Cafe wo ich die moeglichkeit habe ein paar Bilder online zu stellen. Jetzt gehe ich aber erstmal Shanghai anschauen!

PS: Danke fuer die vielen Geburtstagsgruesse :)

böseste Skyline…

Die beiden mir bekannten Stars auf dem Asian Walk of  Fame…

Hong Kong Skyline

auf dem Victorias Peak

wandering around Hong Kong Island

Ein Tempel zwischen Hochhäusern

mit der Fähre nach Lantau Island

Der Great Buddha von Lantau


Aktionen

Information

7 responses

12 09 2007
Tobi (xot)

Gude!
abow das Flurzimmer war ja mal voll assi. Aber sowas gehört denk ich mal dazu ;)
Ein Schlafplatz für 5 Euro, Bahnfahrten für 20 fent und Mega 435 (ehj 40 kmh ej!) Speed zug für 4 Euro.. geile Preise!

Bin gespannt auf die nächsten Pics!

greetz-0-mat

ps: Ich hoffe du achtest auf die verschiedenen Graffiti Stile der jeweiligen Länder/Kontinente :)

12 09 2007
Stuck

Ja cool!
Geile Berichtig und klasse Fotos!
Scheinst ja auch nicht gerade all zu großes Pech mim Wetter zu haben.

Wünsche auf jenden Fall noch viel Spaß und werde ab jetzt immer gut mitlesen ;)

bis denne

Stuck

12 09 2007
winni

Gestern habe ich an Deinen Geburtstag gedacht, war aber im Allgäu im Auto unterwegs. Daher jetzt mit Verspätung die besten Grüße und Wünsche, auch von Inge und den Kindern.

Viel Spaß weiterhin!

12 09 2007
Matthias

Hey!
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag! Leider ein Tag verspätet. Ich hoff du hast dir zur Feier des Tages nen ordentliches Hotel geleistet und net zu viel geschwitzt… ;)

Also bis denne und viel Erfolg weiterhin!
Matthias

13 09 2007
Keule

Gewde-
Zwar Verspätet aber auch von mir nochmal alles Gute zum Geburtstag nachträglich!
Klingt ja nach ner geilen Tour, auch wenn ich etwas lachen musste bei den Rasenmäherkühen :D
Die Preise klingen nice! Haste mal diesen komischen Reisschnaps probiert? Sake oder wie der heisst.. solltes du auf deiner Asien-Tour mal tun!
Und änder mal deine Route das du auch vom 12.-19.03.08 in New York bist, da bin ich nämlich auch da ;)
Ansonsten halt die Ohren steiff!
Keu-le

14 09 2007
Corina

Hey Patte!!!!!
oh, no du hattest Geburtstag??? Und ich hab nicht drangedacht???? Böse von mir!!!
Also dann hier nochmal einen dicken Knuddler und „Happy Birthday“ *sing*
Ich hoffe du findest das nächste mal einen exclusiveren Schlafplatz! :o)
Pass gut auf dich auf, ja?!
Und morgen machen wir die Hamburger platt!!!
*Bussssssiiiiieeeeee*!
P.S. Und wo ist der schöne schwarz-weiße Schal?? Mit auf Reisen??!!! :o)
Der Schwarz- rote wird in Ehren gehalten!

21 09 2007
Taurin

ABOW @ ALL geil find ich das mim Zug, was schon sehr nice is. Da soll sich die DB mal ne scheibe von abschneiden!

Hinterlasse einen Kommentar