Chillout in Shanghai

15 09 2007

Shanghai ist an sich keine besonders touristische Stadt. Es gibt hier eigentlich keine grossartigen Sights die man einfach gesehen haben muss, und die Haelfte der Stadt ist sowieso Baustelle. Ich war heute auf der anderen Seite des Flusses, wo seit gut 10 Jahren an einem komplett neuem Hochhausviertel gebaut wird. Man dreht sich im Kreis und sieht 10 verschiedene Wolkenkratzer die alle momentan im Bau sind und die bereits fertigen schon bald ergaenzen werden. Ich bin mir sicher in weiteren 10 Jahren wird man dieses Viertel nicht mehr wieder erkennen. Die Chinesischen Politiker moechten das Shanghai Hon Kong als asiatische Wirtschaftsmetropole schlechthin abloest. Und fuer dieses Ziel wird viel getan.

Ich habe die Zeit hier genutzt um ein bisschen zu relaxen und meinen Fussballentzug etwas auszugleichen. So war ich zum Beispiel Mittwoch Nacht mit einer Schottin aus dem Hostel und einem ganzen Haufen Franzosen in einer Sportsbar in der French Concession (Shanghai war wohl mal franzoesische Kolonie) das EM Quali Spiel Schottland-Frankreich zu sehen, welches Schottland fuer sich entscheiden konnte. Nachdem ich zufaellig mitbekommen hatte dass die Frauen WM momentan hier stattfindet bin ich gestern sogar auch mal zum Spiel England-Deutschland ins Stadion gegangen. Nennt es verzweiflung von mir aus, aber ich dachte wenn es nicht zu viel kostet kann man sich das schon mal antun. Im Endeffekt bin ich sogar umsonst reingekommen (ich weiss heute noch nicht wie und warum) aber selbst das war eigentlich noch viel zu teuer fuer den Grottenkick der da gezeigt wurde. Sagen wir es so: Ein Benni Huggel haette wohl den Level an Schnelligkeit und Esprit dieses Spiels ganz extrem angehoben… Naja, immerhin habe ich ein ganz nettes Stadion gesehen.

Ansonsten probiere ich mich Stueck fuer Stueck durch die Chinesischen Restaurants und Strassenstaende, von denen ich total begeistert bin. Eine Shanghaier Spezialitaet sind gefuellte Teigtaschen in Suppe. In anderen Worten das was die Italiener dann irgendwann geklaut haben und Ravioli nannten. Man kann hier Problemlos fuer unter einem Euro eine Mahlzeit bekommen. Dummerweise sind in den kleinen Restaurants nur immer die Karten komplett auf chinesisch und keiner spricht englisch. Aber mit etwas gefuchtel und meinem coolen Point-It Buch, in dem Bilder von allem moeglichen sind auf die man dann zeigen kann, geht das schon.

Heute Abend fahre ich mit dem Nachtzug nach Peking. Dort duerfte es dann wieder etwas mehr zu sehen geben! Leider scheint es hier aus Prinzip keine PCs mit USB zu geben, so dass das mit den Bildern wieder nichts wird… Ueberhaupt gibt es hier nur recht wenige Internet Cafes und die die es gibt sind alle komplett gleich und man kommt auf viele Seiten nicht drauf… Es ist halt immernoch ein kommunistisches Land, auch wenn man draussen davon nicht viel merkt.

per Transrapid in die Stadt…

Shanghai Skyline

„The Bund“ – Die Uferpromenade

Nanjing Dalu, die Hauptschoppingstrasse bei Nacht

Oriental Pearl, das wahrzeichen der Stadt

Do the Dew! – Chinese style…


Aktionen

Information

9 responses

15 09 2007
Keule

Gude!
und lass mich raten du hast dich natürlich erstmal fett gefreut für die Schotten ;)
Das war schon nice! Bei den Frauen wärste mal lieber zum Spiel Deutschland – Argentinien gegangen!
Du musst uns aber noch erklären wie du umsonst ins Stadion gekommen bist :D
Heute gibts erstmal ein Heimsieg gegen den HSV.
Du lagst übrigens gestern als einziger mit deinem Tip auf Dortmund richtig!

Greetz
Keule

15 09 2007
Caro

na!
das mit dem heimsieg hat ja geklappt. :D meister und so….! ;)
hoffe dir gehts gut!
bis bald.
caroooo

16 09 2007
Pia

Naja wir wollen den Huggel ja ma net überbewerten ;-)
Ab nächste Woche sind die Bayern dann die Eintrachtjäger Nr. 1 hehe ;-)
Hab gestern im vollsuff womöglich zugesavgt dass ich nach Bochum fahre…weiß auch nicht wie das passieren konnte :-) Mir wurde sogar gesagt dass ich meinen Chef angerufen haben um mir doch freizunehmen und scheiße nochma die hatten recht :-( Naja aber wenn wir wieder verlieren wenn ich nach Bochum fahre dann fahr ich nie wieder nach Bochum ;-)
Dir noch viel Spaß…Bussi

17 09 2007
Jonas

lol du hast dir Frauenfußball angeschaut? Musst ja ganz schön verzweifelt sein! Naja das große Spiel Eintracht – KSC rückt näher also schau dich schonmal in China um wo du einen Kasten Bier findest, den du mir dann zuschicken kannst.

Ansonsten natürlich viel Spaß in Peking, eß weiter so schön billig und viel Glück beim finden eines PCs mit USB Anschluß

17 09 2007
Doreen

Ei gude… ach wie ich Dich beneide…. Chillout in Shanghai?! Klingt echt gut! Meiner einer kann sich kaum noch bewegen. Wie ne Schildkröte auf dem Panzer…

Jetzt hat mich ne Erkältung und Vorwehen davon abgehalten gegen den HSV zu gehen… das wird wohl auch so bleiben bis der Wurm da ist!

Appr.: wurm… pass auf was in den WanTans drin ist! ;) MAHLZEIT!

Gruß
Hunny

18 09 2007
Tobi (xot)

lol ja gestern hat der raab ein paar richtig lustige szenen ausm frauenfussball gezeigt. no comment :)

aber ich kanns verstehen, es gibt nix schlimmeres als fussball entzug :)

@ jonas: kommst du am freitag mit wurstli essen? janis und caddy sind auch dabei!

18 09 2007
xinaj

man findet keine freunde mit frauenfußball :D :D

obwohl biiiiiirgit prinz – du bist – der beste – mann!

ich will auch wissen wie du umsonst reingekommen bist!!
und die point it geschichte find ich super :D

weiter so :D

18 09 2007
Tibor

Also die Entzugserscheinungen scheinen ja schon recht groß zu tun, wenn du dir – freiwillig – das Gurkengekicke anschaust.
Ich glaub, du wirst danach nie wieder über Köhlers Flanken auf Kniehöhe, Thurks Ballannahmen à la Flipper oder Weißenbergers Fehlpässe lästern, oder???

19 09 2007
aeppl0r

Wie gesagt, ich weiss auch nicht wie ich isn Stadion gekommen bin. Da stand ploetzlich so ne Frau und die hat ne ganze Gruppe von deutschen mit rein genommen und ich war da dabei und sass dann auf der Haupttribuene :D

@chabo: lol du bist der beste Mann! thats funny!
@xot: Macht eure wurstli-affaeren-dates bitte ueber dewds.net aus :p

@all: Liebe Gruesse und schreibt schoen weiter Kommentare :)

Hinterlasse einen Kommentar