Truly a Great Wall

19 09 2007

3 Tage lang habe ich mir jetzt Chinas Hauptstadt angesehen. Die verbotene Stadt mit all ihren Palaesten und Tempeln, den Tjanmin Platz, den groessten oeffentlichen Platz der Welt auf dem 89 die Unruhen stattfanden und dessen anderes Ende man nicht sehen kann (was allerdings hauptsaechlich an der unglaublichen Smogwolke liegt) und was es hier sonst noch alles zu sehen gibt. An sich koennte Peking eine sehr schoene Stadt sein, es gibt viele sehr angenehme Parks und Gruenanlagen. Doch die 10 Spurigen Strassen die ueberall zwischendurch geschlagen wurden und die wirklich extrem verschmutzte Luft mindern das alles ein bisschen. Ausserdem ist alles unglaublich weit von einander entfernt. Das Metropolgebiet Peking ist groesser als Belgien und viele Interessante Dinge wie der Olympiapark und der Sommerpalast liegen relativ weit ausserhalb und sind schlecht zu erreichen (was sich in einem halben Jahr allerdings aendern wird, denn dann gehen 4 neue U-Bahn Linien an den Start).
Das Hostel in dem ich hier bin liegt super Zentral zwischen der Verbotenen Stadt und der Einkaufsmeile Wangfujing Dajie. Direkt um die Ecke befindet sich ein Nachtmarkt fuer Touristen auf dem man jedemenge Tiere am Spiess bekommen kann. Ich habe bereits Straussenfleich (koestlich), einen Skorpion (nussig), eine kleine Krebsartige Meereskreatur und etwas das angeblich Schlange war probiert. Letzteres waren aber meiner Meinung nach einfach nur Fettstuecke. Ein Australier der zufaellig daneben stand bestaetigte mich in dieser Meinung („Thots no Snaik!“), und der muss es ja wissen…

Heute habe ich die Tour zur grossen Mauer gemacht. Es gibt ja rund um Peking mehrere Abschnitte, von denen einige Restauriert sind, andere komplett verfallen und gesperrt. Ca 120km entfernt zwischen Jingschaling und Simatai gibt es einen 10km langen Abschnitt der nur am Anfang restauriert ist und den man entlang laufen kann, was mir bereits in Shanghai von anderen Reisenden sehr ans Herz gelegt worden war, da es hier nicht so voll ist wie auf den restaurierten Abschnitten. Und tatsaechlich kamen morgens um 10 nur ca 70 Leute (2 kleinere Busse) aus diversen Hostels eingesammelt in Jingshaling an und man hatte die Mauer beinahe fuer sich… Ein ziemlich beeindruckendes Erlebnis muss ich sagen. Wir liefen bzw kletterten dann also in kleineren Grueppchen die 10km ueber Berg und Tal, was mit der aufkommenden Mittagshitze ganz schoen schlauchte. Man muss ja dazu sagen, dass die Mauer immer an den hoechsten Punkten im Gelaende entlang gefuehrt ist, es ging also wirklich teils stark bergauf. Nur einige Chinesische Bauern aus den umliegenden Doerfern liefen ganz locker nebenher und trugen dabei noch Taschen voller Buecher, Postkarten und Wasser die sie gerne verkaufen wollten… Es waren aber wirklich nur ein paar wenige, und die Belaestigung hielt sich in Grenzen. Nach gut 4 Stunden kam ich dann ziemlich platt und mit leichtem Sonnenbrand in Simatai an. Aber das war es wirklich Wert! Einmal die Mauer entlang zu laufen und vom hoechsten Turm aus zu sehen wie sie sich ewig in die ferne zu schlaengeln scheint ist schon ein wahnsinns Gefuehl!

Morgen moechte ich mir noch den neuen Olympiapark ansehen. Abends fahre ich dann mit dem Zug in die fruehere Hauptstadt Xi’An. Nachdem ich herausgefunden habe dass das mit den Zuegen hier wirklich eine einwandfreie und billige Methode ist rum zu kommen moechte ich das noch etwas ausnutzen und nach Xi’An noch irgendwo einen weiteren Stop einlegen, wobei ich noch nciht ganz sicher bin wo. Ich werde mich wohl auch danach richten muessen wie es Zugverbindungen und verfuegbare Tickets gibt…

Beijing

Tiananmen Square – Der Platz des Himmlischen Friedens

Die verbotene Stadt

Die Große Mauer zwischen Jinshaling und Simatai

Der Sommerpalast

Das Vogelenest. Beijings neues Olympiastadion.


Aktionen

Information

8 responses

19 09 2007
Jonas

Erstmal danke für deine Postkarte aus Hongkong!

Hört sich echt wahnsinn an, was du so über Peking schreibst. Immer noch keine USB-Anschlüße in Sicht? Hoffe mal dir wird nicht irgendwann schlecht von den schlangenartigen Tieren von denen du dich ernährst. Auf jeden Fall klasse, dass du weiter die Zeit findest uns hier auf dem laufenden zu halten.

Wünsche dir weiter viel Spaß und pass auf, dass du net in die Unwetter bei Shanghai gerätst! Naja China ist ja groß.

hmmmm die verbotene Stadt….

19 09 2007
Keule

Lol Thots no Snaik..
Vielleicht findest du ja ein Snackpoint irgendwo ;)
Klingt alles echt fett. Und auch an dieser Stelle vielen Dank für die Karte! Hat uns sehr gefreut!
Du musst ja definitiv noch Hund und Katze probieren, aber gedünstet:D
Jetzt wo alles so billig ist, lass dir doch mal n Wappen für Bembeltown machen!:)
Dann ess mal fleissig weitere Tiere und mach die verbotene Stadt unsicher..
halt die Ohren steif,
Keule

19 09 2007
Tobi (xot)

ist ja echt bitter da will ich hier was reinschreiben, aber es wurde alles schon gesagt, lol :D

1.) danke für die postkarte (ich musste sehr lachen „jeder 5 chines is ein mensch!“)
2.) lol thot’s no snoik! .. toig0r sn0ik!
3.) fotos :D
4.) WEITER SO :)

hau mal rein

ps: natürlich werde ich die wurst affäre aufs dewds forum verlagern, nur hatte der jonas bis dato da nicht reingeschaut :( üüüüühhh

19 09 2007
Lieblingstante

Hallo Patrick,

Toll, was Du schreibst! In Xi’An schaust Du Dir sicher die Terra Cotta Armee an – auch die Dayan Pagode soll ganz toll sein. Wenn Du nach Chengdu weiterfahren kannst, dort sind die Pandas, und ausserdem bist Du in der Provinz Sichuan, wo angeblich das beste Essen in China ist. Auch nicht so sehr weit weg von dort (fuer China) ist Chongqing, das die Hauptstadt Chinas im 2. Weltkrieg war. Die Stadt sitzt ueber den Fluessen Jialing und Yangtze, und viele von den Flusskreuzfahrtschiffen starten oder enden dort.

So viel von Deiner Reisetante – irgendwann muss man einen Vorteil haben mit all dem Zeug, was man fuer den Beruf gelernt hat und immer noch weiter lernen muss!

Ich wuensche Dir auf alle Faelle noch viel Spass und weiter so schoene Reiseberichte…

Deine Mechtild – Ron ist auch ganz neidisch auf Dich und Deine tolle Reise…

20 09 2007
xinaj

beeindruckend… weiß garnich mehr was ich sagen soll :D
will auch auf die mauer! und 10spurige straßen kreuzen :)

weiter so go go go

21 09 2007
aeppl0r

@Mecki: Danke fuer die Tips! Chengdu und Chonqing sindbei des Moeglichkeiten die ich mir ueberlegt hatte. Chengdu ist eigentlich sogar fast mein Favorit, das Problem dabei ist nur, dass es noch weiter westlich ist was bedeutet extrem lange Zugfahrt zurueck nach Shanghai…
Ich denke ich werde mich morgen entscheiden, dann weiss ich auch besser wie lange ich in Xi’An bleiben moechte. Ansonsten stehen noch zB Wuhan und Nanjing auf meiner Liste, die beide mehr oder weniger auf dem Weg nach Shanghai liegen.

@Xot: Fotos kommen sobad ich einen PC finde der a) USB hat und b) mich auf diese Seite laesst… Also wahrscheinlich erst im Oktober aus Japan dann… :D

@Chabo: Glaub mir, du willst nicht die 10 Spurigen Strassen kreuzen. Chinizzles sind die groessten Anti-Autofahrer der Welt. Eine gruene Ampel heists hier gar nix… ;) Ich warte immer bis eine Gruppe Chinesen kommt und rueber geht und laufe dann schnell mit… ^^

@Keule: Wenn ich Hund und Katze finde werd ichs auch essen :D Hab gestern mit einem gebabbelt der in Suedchina war und dort beides gefunden hat. Ich werde die Augen offen halten…

@Jonas: lol mmmmh welch unausgesprochenes Tabu! Von dem Taifun bekomme ich hier nix mit. Ich hoffe mal der ist bis naechste Woche wieder weg…

21 09 2007
Taurin

Hmmmm der verbotene Donut! Hmm nussiger Skorpion, köstlicher Strauss und etwas, das als Schlange verkauft wird *sabbber*

Hehe, aber entlang der Mauer zu laufen is geil. Things to do und so….

2 WORTE zu deiner ganzen Reise: WILL AUCH !!!!!

14 10 2007
Roswitha

Hallo Patrick !Ich habe heute endlich Deine website besucht. einfach Klasse !Viel spass in down under und grüsse die Kängerus von mir. Wenn `s geht, gönne Dir eine Flug in einer kleinen Maschine über die Olgas und Ayers Rock, das fand ich damals klasse. Grüsse und weiter viel Spass
Roswitha

Hinterlasse einen Kommentar