Xi’An – Geschichte und Moderne

24 09 2007

Freitag morgen bin ich mit dem Zug in der alten Haupstadt Xi’An angekommen. Ich hatte diesmal Hard-Seater gebucht, was zwar nur 15 Euro kostet, aber dafuer auch extrem eng ist. Gegenueberliegende sitze mit ungefaher so viel Beinfreiheit wie in den neuen Frankfurter Strassenbahnen, und das ueber 12 Stunden…. Naja, es geht auch. Per gratis Abholservice ging es dann in das Shuyuan Hostel direkt an der alten Stadtmauer. Mal wieder ein absoluter Glueckstreffer! In einem alten Haus mit vielen gemuetlichen Innehoefen und Gemeinschaftsraeumen gelegen bekommt man hier ab 3 Euro die Nacht eigentlich alles geliefert wonach man in einem Hostel nur fragen kann. Kurzum ich fuehle mich hier sehr wohl und habe bei der ein oder anderen Runde Hans Bier (beste Name) viele tolle Leute kennengelernt…

Xi’An ist komplett anders als ich erwartet hatte. Anstatt einer etwas traditionelleren alten Stadt finde ich eine pulsierende 3 Millionen Metropole vor, die mir aber wirklich gut gefaellt. Vorallem sind die Menschen hier viel netter als zB in Peking und Shanghai, wo man eigentlich immer wenn einen jemand anspricht oder einem „helfen will“ davon ausgehen kann dass man am Ende irgendetwas kaufen oder abgezockt werden soll (ich habe Leute getroffen die zu einem Tee eingeladen wurden und dann fuer 3 Tee 150 Euro zahlen sollten…) Innerhalb der riesigen alten Stadtmauer hat sich eine absoult moderne Stadt entwickelt, die allerdings auch noch viel Geschichte zu bieten hat. Der Anfangs- bzw Endpunkt der alten Seidenstrasse liegt direkt vor der Stadtmauer. Durch den vielen Handel mit arabischen Karawanen hat sich eine groessere Gemeinschaft moslemischer Chinesen gebildet die ein Viertel im Nordwesten der Stadt bevoelkern, das quasi ein einziger grosser Markt ist der ganz autentischen Dinge und natuerlich auch Essen zu bieten hat.

Die Hauptsehenswuerdigkeit der Gegend ist natuerlich die Terraktotta Armee, wo ich gestern war. Es war wohl ein Fehler an einem Sonntag hin zu fahren, denn es waren ca 10 mal so viele Touristen dort wie Terrakotta Soldaten. Ich musste mich also regelrecht durch die Massen kaempfen um mal einen Blick auf die Ausgrabungsstaette zu erhaschen und die meissten der gut 10000 Statuen sind sowieso noch unter der Erde, aber das ganze ist natuerlich schon beeindruckend.

Ein weiteres Highlight habe ich am Samstag erlebt, als ich eigentlich einfach mal so mittags zum oertlichen Stadion gegangen bin (nachdem ich auf kicker.de gelesen hatte das Xian Chanba wohl dieses Wochendene ein Heimspiel hatte) und tatsaechlich vor Ort auf Stroeme an Fussballfans getroffen bin die in eben jenes Stadion pilgerten. Ich habe mich natuerlich direkt angeschlossen und nachdem ich vergeblich ein paar Leute mit Haenden und Fuessen gefragt hatte wo ich Karten bekommen koennte fand ich dann doch noch einen englisch sprechenden Chinesen der mit glatt eine Karte schenkte. So fand ich mich also um Punkt 15.30 (so muss es sein) in der viel zu grossen (ca 40000) und nur knapp halb besetzten Schuessel wieder die sich wohl neuerdings Coca Cola Stadion nennt (Shaanxi Stadion fuer die Traditionalisten), und war durchaus positiv ueberrascht von den Chinesischen Fans die doch recht ausdauernd und lautstark ihre Mannschaft anfeuerten. Das Spiel entwickelte sich auf sehr begrenztem Niveau und das Highlight blieb eigentlich als ein Windstoss den Spielertunnel mitriss, der daraufhin durchs halbe Stadion trieb und einen Fotografen am Seitenrand umriss. Am Ende stand es 0-0, was allerdings die Fans zufriedenstellte, immerhin ging es gegen den Champion des vorjahres Luneng Taishan. Ich fuer meinen Teil hatte jedenfalls meinen Spass, einigen Chinesen um mich herum die als fragten „you know Kahn? Ballack? Germany Veery good!“ mit „You know Yang Chen?“ zu kontern, und siehe da, sie kannten ihn tatsaechlich!

PS: Jonas, den Bierkasten fuer das Spiel am Mittwoch schick doch dann bitte per Eilpost an das Mingtown Hiker Youthostel, 450 Jangxi Zhong Lu, in Shanghai. Danke  :p

PPS: Tannenzaepfle waeren in Ordnung :D

Xi’An – Shuyuan Hostel

Terrakotta Armee

Lightshow und Springbrunnen an der Great goose Pagoda

bei Xi’An Chanba im Shaanxi Stadion.

Fahrradfahren auf der Stadtmauer


Aktionen

Information

13 responses

24 09 2007
xinaj

mhhh zäpfle!

alter du musst ja nie was zahlen um in die stadien zu kommen :D ein chinesisches spiel zu gucken hat seeehr style! gabs auch nen feines bier dazu?
oder 50€ Tee. Der war bestimmt besonders gut :)

Wir wolln Fotoooos! :D

P.S. Grüß Mr. Bier von mir

24 09 2007
aeppl0r

Lol ne Bier gabs leider nicht, nur Cola (ob das was mit dem Stadionnamen zu tun hat?!). Zu essen gabs leider auch nichts, dafuer aber einen Stand im Stadion der Tischtennisschlaeger und -Baelle verkauft hat… Naja.

24 09 2007
aeppl0r

PS: Hans ist der Name des Biers hier, nicht der Name einer Person ;)

24 09 2007
Tobi (xot)

HANS BIER, beste!
auch wenn ich das so wie xinaj verstanden habe. Herr Bier lol!

du bist ja voll der stadion schwabe… hmmm und gratis!

äppler kannst du mir nicht ne vollmacht ausstellen, dass der jonas mir den kasten vorbei bringt? schließlich habe ich auch durst ;)

15:30h? es steht ja überall noch 0:0!!!

24 09 2007
Jonas

Gude du alter Groundhopper!

pro 15:30, wenigstens die Chinesen haben’s begriffen, wobei Coca Cola Arena natürlich der Hammer ist für ein „kommunistisches“ Land

Wie kommt ihr eigentlich alle drauf das ich einen Kasten Bier nach China schicke? Ich geh davon aus, dass du Donnerstag morgen chinesischer Zeit ein Kasten feinstes Hans Bier nach KA schickst. Adresse hast du ja.

Ansonsten wie immer ein Top Bericht, der wohl bei jedem Fernweh auslöst. (gut, der mit den essbaren „Schlangen“ weniger. Aber jetzt reise mal endlich in ein Land mit USB Anschlüssen, ich will Bilder!!!

24 09 2007
Mom

Hallo Patrick, so langsam werde ich auch neidisch. Du bei der Terrakotta-Armee, toll! Unsere alte Tante Gretel hat vor ein paar Jahren gegrinst, als ich Ihr das Bild eines Tonkriegers aus dem Palmengarten ins Pflegeheim mitgebracht habe. Sie war in den 80gern kurz nach der Entdeckung der Figuren da, damals gab es noch kein Museum.
Tja, es liegt in den genes……

Gruß Mom

25 09 2007
Keule

lol Hansbier, beeeste.. ich sollte ein Keulen-Bier erfinden!
Vielleicht sollte das aber auch nur die Fälschung von Hansa Pils sein, da sind sie ja gut drin ;)
Stadion umsonst ist nice! ich wollte auch grad schreiben es steht ja überall noch 0:0 :D
Aber jetzt wirds echt mal Zeit für Fotos, hoffe du hast einige von den Statuen gemacht.. that sounds very nice! würd ich auch gerne mal sehen. Hättest du dich mal wie der eine Student als Terrakotta-Soldat verkleidet ;)

26 09 2007
xinaj

ey du musst nochmal nach shaghai das finale gucken! :D

26 09 2007
Pia

Jonas ich mööööööööööööchte keeeeeeeeeeeeein Kommentar!!!

26 09 2007
Pia

und Patrick das is deine Schuld weil du net da warst!

27 09 2007
Jonas

Gut, wenn Pia keinen Kommentar wünscht dann fass ich mich kurz:

Ein Kasten Hans, bitte!

27 09 2007
aeppl0r

Tut mir leid jonas, das kann ich nicht akzeptieren. Die eintracht war ganz klar besser, und das Stadion war ganz klar links von der Autobahn… ^^
Ne quatsch, den Kasten gibts wenn ich wieder da bin, ist ja schliesslich dein erster… ;) Hans gibts hier in Wuhan nicht, anscheinend ist das ein lokales Bier :( Ich vermisse es jetzt schon! lol

27 09 2007
Keule

Jonas, wie hast du eigentlich die Bengalos ins Stadion bekommen :D

Hinterlasse einen Kommentar