Back in Shanghai

2 10 2007

Von Xi’An bin ich mit dem Nachtzug nach Wuhan gefahren, einer der groessten und modernsten Staedte Zentral-Chinas, direkt am Yangze gelegen, eigentlich aber eine relativ uninteressante Stadt in der es nicht viel zu sehen gibt. Ein Higlight meines Besuchs hier war eigentlich dass ich ein Wal Mart Supercenter entdeckt habe und dort mal durch geschlendert bin und die, sagen wir mal kuriosen Dinge inspiziert habe die dort verkauft werden. So mancher Zoo waere froh ueber die Anzahl an Aquarien mit lebenden Tieren die hier in der Lebensmittelabteilung stehen. Von Froeschen ueber Krebse und Schildkroeten zu den absonderlichsten Fischen… Alles vorhanden. Ansonsten habe ich mal mit einer kleinen Faehre den gewaltigen Yangze ueberquert und mich ueber Strassenkehrautos gewundert die wohl als Warnton laut Jingle Bells duedeln.

Man koennte wohl sagen Wuhan ist die typische chinesische Grosstadt, viel zu viele Menschen (4 Millionen), viel zu viele Autos, viel zu viele Fabriken die die Luft verdrecken, endlos lange Flyovers die den Verkehr regeln sollen aber im Endeffekt nur das Stadtbild verschandeln… Wuhan liegt ausserdem so weit entfernt vom Meer, das hier nicht der Hauch einer kuehlen Brise ankommt, es herrschen also selbst Ende September noch schwuele 35+ Grad (Laut einem Mann auf der Faehre ist Wuhan die heisseste Stadt Chinas). Dazu kam auchnoch dass mein Magen langsam gegen das viele Essen von kleinen Strassenstaenden protestierte. Alles in allem fuehlte ich mich also nicht so wirklich wohl, und blieb deshalb auch nur eine Nacht in Wuhan, um am naechsten Abend weiter nach Nanjing zu fahren, welches im Osten, in der Naehe von Shanghai liegt.

Nanjing ist doch um einiges sehenswerter. Die ehemalige Hauptstadt (Nur fuer 50 Jahre, irgendwann um 1400) die im 2. Weltkrieg von den Japanern brutalst gepluendert wurde besticht durch ein sehr modernes und aufgeraeumtes Stadtbild. Die alten Stadtmauern aus der Ming Dynastie (um 1400 gebaut glaub ich), mit 33km angeblich die laengsten der Welt und die einzigen groesseren in China die nicht komplett viereckig verlaufen sondern der Landschaft angepasst sind, stehen noch zum groessten Teil und umrunden eine Stadt voll mit modernen Malls, aber auch schoenen Parks usn Tempeln. Wie ueberall in China herrscht ein unglaublicher Bauboom. 2 Metrolinien sind ebenso wie jedemenge Wolkenkratzer in Bau und werden die bereits fertiggstellte schon bald ergaenzen. (Ich glaube in jeder chinesischen Grosstadt gibt es mehr Metrolinien in Bau als solche in Betrieb).

Mein Hostel, das Fu Zi Miao (Konfuziustempel) war in bester Lage genau in einer grossen Fussgaengerzone die rund um einen Konfuzianertempel angelegt ist. Als ich morgens da ankam standen auf einem Platz eine riesen Zahl an Polizisten, schoen ordentlich aufgereiht, und als ich so da rum stand und mich wunderte kam ploetzlich einer mit einer Fackel angerannt und hinterher jemand mit einem Schild „Special Olympics, Shanghai, Fackellauf, letzte Etappe“. So habe ich also das olympische Feuer durch Zufall auch mal gesehen… Ich habe mir dann einen Tag lang ein recht taugliches Mountain Bike gemietet und bin damit durch die Stadt gefahren. Am Anfang hatte ich zwar viel Respekt vor dem chaotischen und extrem dichten Verkehr, doch wenn man einmal drin ist geht es schon ganz gut. Es gibt neben jeder groesseren Strasse eine abgezaeunte Spur fuer Fahrraeder, auf denen zwar viel Betrieb ist, man aber gut vorwaerts kommt. Nur Kreuzungen von grossen Strassen sind etwas problematisch, da kein Mensch die Ampeln beachtet, doch es geht wenn man sich einfach an 2, 3 Chinesen dran haengt… (Schade nur dass die WB-Biking-Crew nicht dabei war)

Am 1.10. war chinesischer Nationalfeiertag, was im Endeffekt anscheinend nur bedeutet das fast alle Menschen frei haben und auf allen Strassen einfach nur die Hoelle los ist. Ich brauchte gut 30 Minuten um mich mit samt grossem Rucksack die 500 Meter vom Hostel zur U Bahn durch zu kaempfen und war dann ganz froh dass ich den Rest des Tages  im modernen Schnellzug nach Shanghai verbracht habe. Ueberhaupt macht mir das langsam zu schaffen, dass man einfach nie seine Ruhe hat in diesem Land. Egal wo man hingeht, es sind einfach immer Menschenmassen da… Das gehoert halt dazu, aber auf dauer wuerde ich hier verrueckt werden.

Seit gestern abend bin ich jetzt in Shanghai und geniesse heute bei schoenem Wetter den letzten Tag in China. Morgen vormittag geht es dann nach Tokyo, fuer mich einer der absoluten Hoehepunkte dieser Reise!

PS: Jonas, eine Anzahlung auf den Bierkasten befindet sich in dem Paket dass ich heute abgeschickt habe und duerfte dann in 2-3 Wochen in Frankfurt sein. ;)

PPS: Leider kein Hans, das gibt es anscheinend nur in Xi’An :(

Wuhan

klapprige Fähre über den Yangze

Nanjing

Transrapid in Shanghai und mein Flieger nach Tokyo


Aktionen

Information

14 responses

2 10 2007
xinaj

echt der wahnsinn was du erlebst. das klingt so spannend wenn du das erzählst. will das auch mal erleben…
ey aber rat mal wer heute abend im stadion is! V F Beheeeeeeeeeee :D

2 10 2007
Jonas

hm eine Anzahlung auf meinen Bierkasten, welch unausgesprochenes Tabu….. Wäre doch nicht nötig gewesen, aber besten Dank im Vorraus!

Wünsche Dir viel Spaß in Tokio!

2 10 2007
Lieblingstante

Patrick,

Toll – ich komme aus dem Staunen garnicht mehr raus! Was Du alles erlebst – und wir duerfen es miterleben!! Viel Spass in Japan – und auf dem Rest Deiner Reise – ich werde fleissig weiterlesen…

Deine Mechtild

2 10 2007
Tobi (xot)

hey dude..

wollte mich grade heute beschweren, dass du mal wieder was schreiben sollst :)
klingt echt cool, was du da alles schreibst. ich könnte das zwar niemals selbst machen aber ich bewundere dass sehr. du bist ja immerhin BIG-L und packst das schon ;) ich wäre ebenfalls ziemlich abgefuckt wenn man nicht ab und zu mal seine ruhe hat..

besuchst du bald mal MAKAO-PIN? oder ist das nicht eingeplant…hehe!

das mit dem zoo im supermarkt ist ja heavy, die spinnen chineseh :D
sag bloß dein magen ist wieder so owned wie von tonis haifisch? finger weg!

best greetz from wb terror biking brother
stay irish leet!

2 10 2007
Caro

Huhu Lang!
LOL!!! Ich finde das mit dem Olympischen Feuer top. Weißt du was die „Special Olympics“ sind? Das ist die Olympiade der behinderten Sportler. Die war vor ein paar Jahren in Deutschland und da war ich beim Badminton Volunteer. Hab auch vor 3 Tagen am Flughafen bei der China Eastern ganz viele Sportler davon gesehen und musste an dich denken. :D Cool, dass du das Feuer gesehen hast.
Ich wünsch dir ganz viel Spaß in Tokio. Hau rein und pass auf dich auf!
Liebe Grüße,
Caro

3 10 2007
aeppl0r

Caro: Klar weiss ich was die special-Olympics sind! Die machen in China auch ganz viel Werbung dafuer. Das muss irgendwann demnaechst jetzt sein…

Tox: Lol, ne du, der Toni hat mich 10 mal mehr gepwned als die Chinesen! Das war echt uebel damals :D Makao Pin? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch…

Janis: Und, wars gut im Stadion? Bestimmt trotzdem geil gewesen, ich freu mich schon drauf wenn naechstes Jahr die Eintracht CL spielt… ;)

Hach ist das schoen wieder richtig Internet zu haben und net nur 50%… Und auch noch gratis in der Hotellobby!

4 10 2007
Keule

Gude, das klingt doch top!
in Tokyo wirds bestimmt der Hammer!
Da gibts dann bestimmt auch wieder was anständiges zu essen :D
lol oh man was war MAKAO-PIN? Irgendwoher kenn ich das auch aber ich komm net drauf, damn!
Ja digger dann halt die Ohren steiff und lass es dir gut gehen!
Keule

4 10 2007
aeppl0r

btw @ Tox: ich stelle hiermit den Antrag das komplette Land Japan in den Mitubischi Club als Ehrenmitglied aufzunehmen! Mitsubischi owned hier so dermassen: die klimaanlage in meinem hotel: mitsubischi, der aufzug: mitsubischi, der monitor auf den ich grade schaue: mitsubischi, rolltreppen in dee U-Bahn: mitsubischi… der japanische fussballmeister: urawa red diamonds. rate mal woher der name rote diamanten kommt… ;)

4 10 2007
Tobi (xot)

lol tooooooop!
immerhin haben wir ja bisher nur die mitgliedsnummern 00000000000000001 + 00000000000000002 vergeben :)

leute leute MAKAO-PIN war bei „nobody’s perfect“ äpplers perfekte antwort auf irgend einen inka tempel wo wir ALLE drauf reingefallen sind :)

ach und von den schwülen 35 grad sind wir hier weit entfernt. bei uns ist das laub am fallen und so langsam wirds kälter..

4 10 2007
Keule

LOOOOL Makao-Pin hahah stimmt omg ich schmeiss mich weg :D nieeeeet! ja man beste antwort ever bei nobodys perfect!

5 10 2007
aeppl0r

ROFL
stimmt ja! lol das du dich daran noch erinnerst…

5 10 2007
Caddy

Gude,

wann kommen endlich die ersten News aus Japan, bin schon ganz gespannt :-P

wollte nur kurz sagen, dass heute auch meine Karte aus HongKong gekommen ist, Danke *g*

Weiterhin viel Spaß bei den Chinesen!

Grüße von Kerstin und Carsten

7 10 2007
Tau-rin

unter etwas anderen umständen wäre ich mitgeflogen. speaking of paket, habe heut meine dosen bekommen und die uhren auch. welche is die teurere? schwarze oder weisse? die mountain dew war übrigens geplatzt…

deine pics sind gebackuped. eien copy hab ich deiner mom auch gemacht. lade auch nomma hoch. nachm hochladen bekommste link zugeschickt. doppelt hält besser. must not wie morpho alle verlieren, weil betreiber scheisse baut.

dann sag du mal so long idiots und futter net so viel seetang :)

7 10 2007
aeppl0r

@ uat: sieht man das nicht welche uhr die teurere ist? die eine is doch total billig und mit plastik armband und die andere etwas besser verarbeitet mit metallarmband (glaub das ist die schwarze)…
thx fuers backup! ja das wuerde echt sucken wenn die alle weg waeren. must not be! Und must auch nicht seetang, ich hab grade einen leckeren Doener gefuttert :p

Hinterlasse einen Kommentar