NZ – Thrills and Chills

9 11 2007

Eine Woche habe ich jetzt am Ende der Welt verbracht. (Nein, nicht Ulm Janis) Neu Seeland, bzw Aoteora in der Sprache der Maori, die einst vor 2000 Jahren aus Polynesien kamen, ist von Deutschland aus gut 20000 Kilometer weit weg und damit weiter als jedes andere Land. Ich hatte eigentlich vor gehabt vielleicht zumindest die Nordinsel etwas zu erkunden, doch im Endeffekt bin ich doch die kompletten 6 Tage in Auckland geblieben. Mit dem Wetter hatte ich diesmal leider nicht so viel Glueck, es regnete die ersten 5 Tage durchgehend. Aber immerhin war es nicht wirklich kalt.

Auckland ist zwar nicht die offizielle Hauptstadt Neu Seelands, (das ist Wellington) wohl aber die einzige wirkliche Metropole auf dem Archipel. Die Millionenstadt, in der knapp ein drittel aller Neuseelaender wohnen, gefiel mir wirklich gut und hatte einiges an Diversitaet zu bieten. Am ersten Tag bin ich nachmittags in die Vororte zum Mt Eden gelaufen. Einer von 48 kleinen Vulkanen in und um Auckland die anscheinend bis vor nur gut 600 Jahren Aktiv waren und in vielen Maori-Legenden eine Rolle spielen. Es muss schwer gebrodelt haben hier in der Gegend. Mt Eden ist keine 200m hoch, man kann also relativ bequem auf den Kraterrand steigen und hat von dort aus eine tolle Aussicht. Auf dem Weg dorthin fiel mir bereits auf das Auckland auch einiges an wirklich schoenen Graffiti zu bieten hat. Mein Interesse war geweckt und ich suchte den naechsten Hip-Hop Laden in der Stadt auf, erfahrungsgemaess eine gute Informationsquelle ueber die lokalen Kuenstler. Und tatsaechlich konnte man mir dort diverse legale Waende und Walls of Fame nennen. Somit stand mein Programm fuer den naechsten Tag fest: Graffiti-Sightseeing. Ich fuhr per Bahn und Bus kreuz und quer durch die Stadt und suchte die diversen Waende auf die ich in meiner Stadtkarte eingezeichnet hatte, die aber trotzdem oft nicht leicht zu finden waren. Doch es lohnte sich und ich bekam einiges an schoenen Waenden zu sehen. Ich hatte grosse Lust auch selbst mal wieder zur Dose zu greifen, doch leider waren die legalen Waende alle voll mit richtig grossen Bildern, die ich nie uebermalen wuerde. So etwas wie der Wiesbadener Schlachthof, wo es genuegend Plazt gibt, fehlt hier leider.

Mitte der Woche war ich ein wenig erkaeltet und legte deshalb mal zwei ruhige Tage ein. Leider ist es in Hostels nicht immer einfach, mal seine Ruhe zu haben oder fuer sich zu sein. Wenn man dann auch noch nachts Schnarcher im Zimmer hat die so laut sind dass sogar Ohrenstoepsel nicht wirklich helfen dann sehnt man sich doch mal nach dem eigenen Bett zurueck. Aber was soll man machen…

Heute kam dann ein weiteres Highlight. Neu Seeland ist das Mutteland des modernen Bungy. Es gibt hier an jeder Ecke irgendwas wo man runter huepfen kann, so zum Beispiel auch die Harbor Bridge in Auckland. Nachdem mir ein Kiwi in China bei einer Runde Hans-Bier erklaert hatte dass man eigentlich nicht nach NZ reisen kann ohne einmal Bungy zu springen war ich irgendwie von dieser Idee begeistert und beschloss das doch auch mal auszuprobieren. Heute war es dann so weit und ich fand mich vormittags ploetzlich auf der Harbor Bridge wieder, knapp 40 Meter ueber der Auckland-Bay. Wenn man dann da oben in der Kabine steht und nach unten schaut bekommt man doch erstmal ganz schoen weiche Knie. Zu allem ueberfluss war ich auch noch der erste der Gruppe der ran musste. Ich dachte erst, viel schlimmer als eine Achterbahn kann das ja auch nicht sein, es sind ja auch „nur“ 40 Meter… Doch der entscheidende Unterschied zu einer Achterbahn ist dass du eben nicht angeschnallt in einem Wagen sitzt der dich zwangslaeufig nach unten zieht. Du stehst da oben, gefuehlte 100 Meter ueber dem Wasser und musst selbst abspringen, das kostet schon ein wenig Ueberwindung. Nach dem Abspringen ist es aber nur noch geil. Fuer gefuehlte 10 Sekunden (in echt vielleicht eine) dachte ich ich koennte fliegen, dann setzt die Schwerkraft ein und bevor ich den naechsten klaren Gedanken fassen konnte war das Meer 1 Meter vor meinem Gesicht und das Seil zog mich wieder nach oben. Der Englaender nach mir war sogar mit dem Kopf im Wasser, das war aber gewollt. Ich persoenlich war nicht so heiss auf Salzwasser in Mund und Nase… Es war ein kurzer und teurer Spass, aber es war es allemale Wert das mal auszuprobieren. Ich haette nichts dagegen das mal wieder zu machen. Leider wollten die fuer die 3 ziemlich schwachen Bilder die sie waehrend dem Sprung gemacht haben 35 $, da verzichte ich dankend. Immerhin habe ich ein cooles Shirt und ein Zertifikat zum Beweis bekommen.

Da heute zum ersten mal seit ich hier bin die Sonne rauskam bin ich dann nachmittags mit der Faehre auf Waiheke Island gefahren, eine Insel vor den Toren Aucklands die jedemenge Natur und Entspannung zu bieten hat. Ich wollte eigentlich nur etwas herum laufen, doch dann wurde eine halbe Wanderung daraus. Bei herrlichem Fruehsomemrwetter hatte ich allerdings gar nichts gegen eine Dosis Natur.

Ansonsten kann ich nur sagen dass ich wahrscheinlich in den letzten 12 Monaten nicht so viele Kiwis gegessen habe wie in diesen 6 Tagen. Die Dinger sind hier dermassen guenstig und so zuckersuess… (Nicht die Voegel, die Fruechte)  Ich esse jeden Tag zum Fruehstueck schon 2-3 und dann noch diverse weitere im Laufe des Tages.

Morgen steht vielleicht noch ein Fussballspiel an. Ich bin mir aber noch nicht sicher, da das Spiel irgendwo in den Vororten stattfindet und ich um 18h am Flughafen sein muss… Mal schaun ob das klappt. Abends geht es dann nach Fidschi. Die naechsten 2 Wochen stehen Suedseeparadies und Entspannung auf dem Plan. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Above Auckland – Auf dem Mount Eden Vulkan

rainy days… am Hafen in Auckland

Ein paar schöne NZ-Styles

Bungy auf der Harborbridge…

Der gigantische Yachthafen von Auckland

mit der Fähre nach Waiheke Island


Aktionen

Information

6 responses

9 11 2007
Tobi

gude!
also ich glaub man kann sich hier ja eigentlich nur wiederholen, dass du echt coole sachen erlebst und das ganze (in bild und text) sehr gut rüber bringst.

schon nice, dass dir auch n paar regen tage nix ausmachen.. hast ja genügend zeit :)

aber ich sage mal MUCH FU @ südseeparadies-entspannungs-bernd!
.. du bist echt n ganz mieser glückspilz :D

greetz, gaycouple-xot

ps: das bild mit dem bungee ist einfach nur der hammer, hatte mich zuerst gewundert warum es gar nicht verwackelt ist, bis ich gelesen habe dass es ja gar nicht echt ist ;)

9 11 2007
xinaj

äppler da muss ich auch hin! wahnsinn. ich wollt immer schonmal bungee oder fallschirm springen!!! de de de beste-de!!!
war bestimmt echt geil. dieses gefühl vorm abspringen :D erst nochmal beten!

leider eine traurige nachricht. den schlachthof gibts nichmehr. alles platt gemacht!

konntest du eigentlich in den vulkan reinlaufen? das is bestimmt auch funny.

und bring kiwis mit. ich liebe diese dinger nur am anderen ende der welt im lidl sind die so teuer!!! damn it.

super fotos! weiter so! morgen basht stuttgart die bayern.

grüße, twode

10 11 2007
Jonas

Ja, auf das Bungee Bild wär ich auch fast reingefallen, sieht täuschend echt aus. Zumindest wenn du das Bungee Seil am Kopf befestigt hättest und mit den Füssen zuerst gesprungen wärst :)

Graffitis suchen hört sich doch sehr nach GTA San Andreas an, aber ist in Realität sicher cooler.

Und richtig viele Bilder dabei diesemal, das ist echt topp, weiter so.

Hab heute mal deinen Job übernommen als wir bei euch mit den Lichterketten angefangen haben. Kann dir sagen es war kein Vergrnügen bei dem Sauwetter hier, da hast du’s sicher besser. Egal ob Fidschi, Neu Seeland oder wo auch immer.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß!

11 11 2007
Keule

Nice!! Bungee-Bernd… das nächste mal aber bitte 80m ;)
Hmm du hättest ruhig auch mal Kiwi in Vogelform probieren können :D
Klingt echt geil was du aus Neuseeland berichtest…
Ach und bitte keine Fotos von den Fidschis, wir werden nur neidisch :(
Wünsch dir viel Spass und erhol dich gut in der Zeit bevor dein Südamerika-Part losgeht!
PS: bring mal n Päckchen Fidschi-Kippen mit, die aus CHina waren köstlich, danke nochmal!
Gruss auch von Ina.. sie sagt dein Bungee-Jump war bestimmt so gut wie ihrer bei der Galaxy lol

16 11 2007
Lieblingstante

Hallo Patrick,

Wir warten schon ganz gespannt auf den naechsten Bericht – schon eine ganze Woche her, seit hier etwas neu war – aber ich denke, Du hast SEHR viel zu tun. Ja, wenn man im Paradies ist – Strand, Sonne, etc., etc…. Oder haben die in Fiji etwa kein Internet?????????? Dann muesste ich Dich fast bedauern – NOOOOOOOOOOOOOOOOOT!!!

18 11 2007
Tobi

er hält sich ja echt dran und postet nix :D

Hinterlasse einen Kommentar