Siesta in KL

5 09 2007

Kuala Lumpur, oder „KL“ wie es die Einheimischen nennen ist eine sehr vielschichtige Stadt. Biegt man von einer Strasse mit glitzernden Wolkenkratzern ab finden man nicht selten verottende Kolonialhaeuser aus den fruehen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Grosse 6-Spurige Strassen mit Monorailschienen darueber wechseln sich ab mit kleinen Gassen voller Schlagloecher, Muell und kleinen Geschaeften… Aehnlich wie Frankfurt ist diese Stadt die noch keine 150 Jahre alt ist von einer gewissen Grossmannssucht befallen. Man will dazu gehoeren, mit den ganz grossen Jungs spielen. In mancher Hinsicht gelingt dies zu 100%, jedoch bei weitem nicht in jeder…

Eine andere Verbindung zu Frankfurt ist der ausgepraegte Multi-Kulti-Mix. Das zusammenleben verschiedenster Voelker und Religionen funktioniert hier scheinbar einwandfrei. Zwar ist der Islam die am weitesten ausgepraegte Religion, doch Hindus, Buddhisten, Christen und was weiss ich was noch mixen sich  so gut wie ueberall scheinbar problemos dazwischen. Heute war ich zum Beispiel an den Batu Caves (Thx Morgo fuer den Tip), einem ausgepraegten System teils riesiger Hoehlen direkt vor den Toren der Stadt, das erst vor gut 100 jahren „entdeckt“ wurde (davor jagten ein paar Eingeborene hier Fledermaeuse). Irgendjemand hat dann einen Hindu-schrein dort aufgestellt und schwupps, kommen jedes Jahr im Februar 1 Million Pilger da hin… An diesem schoenen morgen waren allerdings nur sehr wenige Menschen da, so dass man die Atmosphaere wirklich geniessen konnte. Leider hat dieser PC keinen USB anschluss, aber ich werde demnaechst dann mal einige Bilder hier reinstellen…

Zur mittagszeit ist es leider so extrem heiss und schwuel dass man sich kaum draussen bewegen kann. Die Sonne brennt senkrecht von oben und es gibt fast keinen Schatten mehr. Da hilft nur Siesta machen oder in eine der vielen gekuehlten Riesen-Malls zu gehen…. Ich entscheide mich heute mal fuer ersteres. Wenn es jetzt langsam wieder ertragbar wird werde ich mir noch „Little India“ anschauen.  Morgen frueh geht es dann weiter nach Hong Kong…

PS: Danke euch allen fuer die vielen Kommentare! :)

Kuala Lumpur

Petronas Towers

Aussicht von der Skybridge

…und Aussicht vom KL-Tower (Fernsehturm)

Sri Mara Mariamman Tempel

Batu Caves

Sonneneinfall in die mit Rauch gefüllte Höhle…


Aktionen

Information

6 responses

5 09 2007
mom

Hallo Patrick, das klingt ja gut!
Guten Flug nach Hongkong und viel Spaß da.
Viele Grüße von Deiner Mom

5 09 2007
xinaj

also KL is bei mir was anderes! mach ma lauder fonsi!!!

was is denn Großmannsucht?

5 09 2007
Lieblingstante

Hallo Patrick,

Das ist ja toll was Du da so alles erlebst! Deine Reportage ist sehr gut – mach nur weiter so…
Guten Flug fuer den naechsten Schritt! Und vor allem viel Spass!

Deine Lieblingstante

5 09 2007
Caro

Huhu!
Das ist ja alles so aufregend!!! :D
Schreib bitte weiter so tolle Berichte und komm bald gesund und mit vielen Fotos wieder!
Ganz liebe Grüße.
Ich denk an dich!

Im Namen von (Air) Caro wünschen wir Ihnen einen angenehmen Flug und senden liebe Grüße aus Frankfurt! :D

6 09 2007
Taurin

Gude, na das kalingt do mal janz juuuht soweit :)

Wenn du in honk Kong bist, schau mal nach wechseldatenträgern. Die haben so mini Festplatten als USB-Sticks fürn Apple, brauchst nemma nen Ei dazu. Und Aeppler wird ja wohl ma nen Apple habn, he he he

Ajo, HF da hinten und grüß mir in Asien: den Yang Zeh, Ting Xiao Ping, Wong Toi Lung und die Hyuenn ganz herzlich…

7 09 2007
Xot

ich muss janis zustimmen, es gibt NUR ein KL!
i’m not here for siesta :D

Hinterlasse einen Kommentar