100 Tage

11 12 2007

Gestern habe ich mal mein Notizbuch durchgeschaut und mir ist aufgefallen dass ich genau 99 Tage bisher eingetragen habe… Somit ist heute mein 100. Tag auf Reise. Welch ausgezeichneter Grund heute abend ein paar Cervezas zu trinken! Nicht das ich das nicht wahrscheinlich auch so getan haette… Ich moechte jetzt hier keine grosse Bilanz ziehen, auch wenn das der geeignete Eintrag waere. Aber dafuer bleibt noch genug Zeit. Festhalten will ich nur dass jeder einzelne dieser 100 Tage sehr sehr geil war und ich keinen missen moechte!

Seit einer Woche bin ich jetzt in Oaxaca und lerne fleissig spanish. Ich bin ganz erstaunt was ich nach nur 5 Tagen schon alles sagen konnte. Die Kurse sind halt ziemich intensiv, ich bin nur zu zweit mit noch einem schweizer. Insgesamt sind knapp 20 Sprachschueler an der Schule, wovon knapp die Haelfte schweizer sind. Keine Ahnung warum die grad hier so in massen auftreten. Insgesamt ist es aufjedenfall eine sehr lustige Gruppe. Da ich jeden Tag bis 2 in der Schule bin und nachmittags noch etwas vokabeln lernen muss bin ich ansonsten jetzt noch nicht zu viel gekommen. Abends trifft man sich dann mit den Mitschuelern zum Essen und Trinken, aber im gemuetlichen Rahmen. Dazu eignet sich Oaxaca wirklich super, denn es gibt hier jedemenge gemuetlicher Bars, Cafes und Restaurants. Rund um den Zocalo, den zentralen Platz in der mitte, ist jeden abend was los: Strassenmusiker spielen Lieder, Leute sitzen draussen, essen und trinken, oder spazieren einfach herum… Total angenehm aufjedenfall. Die Restaurants und Bars sind wunderbar preiswert und es gibt hier in Oaxaca eine ganz eigene Kueche zu entdecken. Geroestete Grashuepfer in Chili gehoeren da als Snack genauso sehr dazu wie Guacamole.

Am Wochenende habe ich mal mit ein paar Mitschuelern einen Trip in die nahen Berge zum Benito Juarez Nationalpark gemacht und wir sind dort ein bisschen durch den Wald gewandert. Sonntag war ich dann mit zwei Amerikanerinnen hier in der Naehe beim „El Tule“, dem angeblich dicksten und aeltesten Baum der Welt… Es gibt sicher hundert Baeume weltweit von denen genau das behauptet wird, aber El Tule ist aufjedenfall ein ziemlich dicker Baum…  58m Umfang stand auf einer Infotafel.

Oaxaca ist, wie ich gemerkt habe doch um einiges groesser als ich geschaetzt haette. Angeblich knapp 700000 Leute leben in der Stadt.  Das Zentrum ist super gemuetlich, aber als ich dann am Wochenende mal zu den 2.Klasse Busstationen gekommen bin habe ich gemerkt dass die Stadt doch auch noch andere, hektischere, dreckigere und vorallem vollere Seiten hat. Vor einem Jahr gab es ja hier ziemlich gewalttaetige Aufstaende, als die Bevoelkerung versuchte den Gouvernoer aus der Stadt zu bekommen, aber davon ist kaum noch etwas zu bemerken, nur jedemenge politische Graffitis und Plakate…

Me gusto Mexico y Oaxaca muchisimo! Hay Cervezas muy sabroso y barato y chicas muy guapo. Aprendo muchas palabras español todos las dias! Estoy muy contento y alegro!

…oder so aehnlich… :D

Oaxaca…

Santo Domingo…

Wanderung im Benito-Juarez Nationalpark

El Tule, der angeblich dickste Baum der Welt

Weihnachtsstimmung auf dem Zocalo…


Aktionen

Information

8 responses

11 12 2007
xinaj

aepplerinho!!! que tal?
como hé calculado, el árbol tiene 18,46 metros de Durchmesser! Es un árbol muuy grande :D Tienes un foto? estuvo coolo! oje nix geht mehr :D

also ich hätt gern ein foto von dem baum, denn er is größer als die bäume in ulm :D und einen chilligrashüpfer mhhhhhhhhhhhh!

greeeetz

11 12 2007
Tau-rin

ehhhh les chickas esta muy guapa?!

dann mal ein dickes HF in der feurign stadt… und denk dran:
willst du scharfes in mexico essen, darfst du wachs nicht vergessen!

12 12 2007
aeppl0r

@chabo: lol, tu estas muy strebo! Aber wenn ich mir das so ueberlege sind die 58 Meter wahrscheinlich fuer die Baumkrone, nicht den Stamm…. lol Wie auch immer, es ist trotzdem ein sehr dicker Baum, ich hab Pics gemacht… Irgendwann lad ich die mal hoch.
Ich muss uebrigens immer lolen wenn die leute hier sagen: „un chabo“ oder „una chaba“… CHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAABOOOOOOOO!

12 12 2007
Morpho

Ay q bien guey, aprendes muy rapido ;)

12 12 2007
Keule

lol ich hab nur chica verstnanden :D Den Baum wollen wir glaub ich alle sehen… der passt bestimmt auch net in die Achterbahn im Holidaypark ;)
muy strebo haha.. na klingt doch alles top auch noch nach 100 tagen, das freut mich.. dann leg dir mal n spanisches kochbuch zu und wenn du wieder da bist dann machst du uns mal köstliche heuschrecken..
adios amigo ;)

12 12 2007
Tobi

LOL 58 meter? „wie soll denn da mein penis reinpassen!???“

übertreibts mal net mit euerm spanisch, auch wenn mir der satz „tu estas muy strebo!“ über chabo sehr gut gefällt.
lern mal lieber schwizerdütsch, cod ;)

16 12 2007
aeppl0r

@keule: rofl! WAS 30cm?¿? DIE JACKE!!
Naechste Woche post ich mal ein paar Bilder!

@tox: lol schizerdytsch koennt ich hier problemlos lernen… aber ich verstehe mitlerweile mehr spanisch als wenn sich 2 von denen unterhalten… lol Das hoert sich fuer mich immer so an: „Raclette ist super, raclette ist Toll, raclette ist super, raclette ist Toll…“ :D

17 12 2007
Tobi (xot)

DIE JACKE, DIE JACKE..lol forgotten quote!
ich kann jetzt nicht mit euch ahcterbahn fahren, ich muss die rebecca anrufen :-P

klar raclette ist auch super.. hatten die toxics grade letzte woche erst wieder ;)

Hinterlasse einen Kommentar