Navidad mexicana…

18 12 2007

Und wieder ist eine Woche rum. Unglaublich wie schnell das geht wenn man tagsueber genug zu tun hat. Es ist irgendwie komisch, aber auch ganz angenehm mal wieder so etwas wie Alltagsroutine zu haben. Morgens Schule, mittags lernen und relaxen, abends irgendwo essen gehn und vielleicht etwas trinken… Es laesst sich schon aushalten.

Meine Spanischkentnisse steigen von Tag zu Tag und ich bin mitlerweile schon halbwegs zu Gespraechen in der Lage. Jetzt gilt es zumindest etwas den Satzbau auf die reihe zu bekommen… Aber es laeuft wirklich gut.

Ansonsten passiert unter der Woche nicht so wahnsinnig viel. Letzten Donnerstag hatten wir ein kleines Erdbeben. Das ist hier wohl relativ normal, aber alle Sprachschueler waren danach erstmal ziemlich beeindruckt. Es ist schon ein komisches und auch ein bisschen furchteinfloessendes Gefuehl wenn ploetzlich alles anfaengt zu wackeln, auch wenn es wirklich relativ sanft war und nur 2-3 Sekunden anhielt…

Ich glaube die Vorweihnachtszeit ist die allerbeste Zeit ueberhaupt um nach Mexiko zu fahren. Was hier abgeht ist echt nurnoch unglaublich. Jeden einzelnen Abend gibt es irgendwo ein Fest fuer irgendeine Jungfrau, Paraden, Kerb, Feuerwerk, letzteres auch nicht selten morgens um 6… Am Zocalo in der Stadtmitte ist immer was los, dazu ist der komplette Platz mit bunten blinkenden Lichtern geschmueckt… Also feiern koennen sie die Mexikaner, das muss man echt sagen.

Am Wochenende standen wieder diverse Touren an. Nachdem wir am Freitag abend bis spaet in die Nacht diverse lokale Bars unsicher geamcht hatten ging es Samstag morgen frueh um 9 los. Die Schule bietet jedes Wochenende eine Tour zu verschiedenen Zielen an. Das ist ganz lustig, weil man so mit einer groesseren Gruppe unterwegs ist. Diesesmal waren wir zu 7. Wir hielten auf dem Weg nochmal bei El Tule, dem Superbaum, den ich ja bereits gesehen hatte. Als naechstes stand dann eine traditionelle zapotekische Teppichweber Familie in einem kleinen Dorf namens Teotihuacan (oder so) auf dem Programm, die uns zeigte wie die lokalen Ureinwohner ihre traditionellen Teppiche faerben und erstellen. Danach ging es noch zu einer Mezcal Fabrik, wo uns vorgefuehrt wurde wie das Oaxacanische „Nationalgetraenk“ erstellt wird. Dabei wurde auch erklaert dass der Wurm, der traditionell in der Flasche schwimmt, aus der Wurzel stammt aus der der Mezcal destilliert wird und in der Gegend als delikatesse gilt. Es gab natuerlich auch diverse verschiedene Mezcals so wie ein Glas mit Wuermern zum probieren und jeder der einen Wurm ass bekam einen Gratis Hut. Da musste ich nicht lange ueberlegen…

Der Hauptprogrammpunkt war allerdings Herve el Agua, eine sehr Kalkhaltige Quelle in den Bergen die einen „versteinerten“ Wasserfall geschaffen hat. Ueber Schotterstrassen entlang an steilen Abhaengen wurden wir in diese entlegene und wunderschoene Gegend kutschiert. An der Quelle gab es auch einen groesseren Pool, der allerdings von Menschen angelegt wurde. Das minderte allerdings seine Schoenheit keineswegs. Ein wirklich toller Ort um sich etwas zu erfrischen…

Sonntags hatte ich mit dme Schweizer aus meiner Klasse zusammen geplant ein Auto zu mieten. Oaxaca ist voll mit alten VW Kaefern, (ich glaube die Mexikaner versuchen die Weltherrschaft an sich zu reissen indem sie alle VW Kaefer der Welt hier in diesem Land vereinen, aber das ist eine andere Geschichte…) und wir hatten gesehen dass man eben jene auch mieten kann. Leider war dann allerdigns Sonntag morgen kein Kaefer da sondern nur ein langweiliger Chevy Kleinwagen… So fanden wir uns dann eben mit diesem ab und fuhren ein bisschen durch die umliegenden Doerfer und in die Berge rund herum. Auto fahren in Mexiko ist schon cool, man muss nur auf die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungshuegel aufpassen, die teilweise ohne jede Warnung auf Schnellstrassen vorkommen und ueber die man nicht mit mehr als 20kmh fahren sollte. Die Dinger sind einfach nur gigantisch. Ansonsten war es aber ziemlich problemos. Wir fuhren auch noch zum nahegelegenen Monte Alban, eine alte Zapotekenstadt auf einem Berg in 2000m Hoehe die von 500BC bis 800AD bewohnt war und nun eine der groessten Ruinenanlagen Mexikos bildet. Ein wirklich beeindruckender Ort, und wir hatten ihn fast komplett fuer uns…

Jetzt ist wieder Schule angesagt. Ueber Weihnachten haben wir aber 4 Tage frei. Da werden wir wohl wieder ein Auto mieten und mal runter an den Strand fahren…

Märkte und Fiestas vor Weihnachten…

Oaxaca von oben gesehen…

El Tule, der angeblich dickste Baum der Welt…

Webereien in Teotitlan del Valle

Mezcalbrennerei im Valle de Oaxaca…

Herve el Agua

1 Tag cruisen in der Umgebung…

Monte Alban Ruinen

Die Strasse nach Nochixtlan

Nochmal Oaxaca von oben…


Aktionen

Information

11 responses

18 12 2007
Caddy

einfach immer wieder geil hier zu lesen und die Bilder zu sehen!

Ich hoffe wenn du hier deine welcomeback party besuchst, hast du aus jedem Land eins dieser (Fusel) Nationalgetränke dabei und natürlich auch Würmer mit Gratishut ;-)

Genieß die Zeit!

Felice Navidad

18 12 2007
Keule

Sehr geil die Fotos. Das mit den Käfern ist ja lustig. Hoffentlich kriegt ihr das nächste mal nen Käfer, das hat schon Style mit Herbie über die Geschwindigkeitsbegerenzer zu rasen :D
Ich hoffe der Wurm hat geschmeckt? Dir ist klar das wir auch alle einen Hut wollen wenn wir die Würmer essen die du uns mitbringen wirst? ;)
Dann lern mal weiterhin schön spanisch und mach mal fleissig Fotos.. wenn die Mexikaner so krass feiern muss es an Silvester ja richtig abgehen..
Greetingz..
Keu-le

18 12 2007
Jonas

Wenn du das ganze Glas Würmer auf dem Bild ißt (mit Beweisfoto) bekommst du von mir auch einen Hut.

Bilder sind wie immer top, lern noch weiter schön Spanisch!
Feiertechnisch dachte ich aber bei Mexico bis jetzt immer an Cinco del Mayo?

18 12 2007
Tobi

haha auch wenn ich der dritte bin der das schreibt: das mit den würmern und dem hut ist einfach nur knaller! 100% cod :D

bilder gefallen mir gut, den pool stell ich mir sehr gechillt vor.

i miss you :)

18 12 2007
Tau-rin

ich hatte einen hut! alter wurmfress0r :D

„Ein wirklich beeindruckender Ort, und wir hatten ihn fast komplett fuer uns…“ da spricht wohl ein romantiker, hehehe :)

ich reih mich jetzt nicht hinterm tobi mit den selben worten an, aber wäre wohl unterhaltsamer für mich gewesen, wenn du nicht abgezogen wärst :D musst du dann nach deinem trip in einer selma & patty diashow nachholen. vielleicht auch im raum 354 als gastredner der reisenden schillerschul-jugend ;)

19 12 2007
xinaj

wie kommen die würmer da rein? lebendig? :D damn it ich will auch ein hut! und ein käfer :D beste foto: im land der kakteeeeeeeeen.

weiter weiter :P

20 12 2007
aeppl0r

@caddy: lol, diverse Fusel! Geil waere es, aber da brauchte ich diverse extra koffer… :D alleien aus china muesste ich ja dann so einen 4 liter reisschnapps behaelter fuer 1,50 Euro dabei haben…. sakrikoestlich!

@keule: der wurm war mit limone und salz, wie tequilla… dementsprechend hat er nach limone und salz geschmeckt…

@jonas: ja, da gehts sicher auch geil ab, aber nicht einen monat lang!

@uat: looooooooooool Raum 354! beste! da muss ich aber noch diverse Bilder von Soldaten und nackten Menschen machen… „Hoert zu liebe SJ-Kuenstler, ein mexikanischer Mezcal kann es locker mit 25 von diesen Whiskys aufnehmen…“

@chabo: ja lebendig. ich will auch einen kaefer! muss glaub ich nochmal einen tag eins mieten… das haette dick style!

20 12 2007
aeppl0r

@xot: ignore=ON! lol sry
der pool war nur leider boes kalt… aber zum kurz erfrischen topsic! eine chillrace luftmatraze waere bonus gewesen!

23 12 2007
Caddy

Grüß dich,

wollte dir noch schnell ein paar Weihnachtsgrüße da lassen.
Ist ja ein ganz besonderes Weihnachten und wird in Mexiko bestimmt auch entsprechend gefeiert.
Genieß die Zeit und Lass es dir gut gehen.

Und danke für die letzte Karte, hab ich vergessen ;-)

Grüße auch von Kerstin

Carsten

24 12 2007
Tobi

hey gayouple freund ich wünsche dir frohe weihnachten und viele uhus auch fürs neue jahr!
Dein Weihnachts-Beyer xot

24 12 2007
mom

Feliz Navidad!
Hallo Patrick, mal sehen, was Du zuerst liest.
Frohe Weihnachten wünschen Dir alle aus dem Haus im Ferdinand Dirichsweg, also Oli, Jonas, Birgit, Oma und Deine Mom
Morgen ist Halbzeit, mach weiter so!
Genieße jede Stunde!

Hinterlasse einen Kommentar