Adios Mexico…

18 02 2008

Aus dem Classico wurde leider nichts. Ich bin extra schon eine Stunde frueher ans Stadion gefahren, und war bereit auf dem Schwarzmarkt den einen oder anderen Peso liegen zu lassen, aber da hatte ich die Wichtigkeit dieses Spiels unterschaetzt! Es gab keinen Schwarzmarkt. Ich hab nicht einen einzigen Haendler zu sehen bekommen, und bei Anpfiff standen wohl noch mehrere Tausend ebenso erfolgsloser Fans mit mir vor dem Stadion. Schade eigentlich. So ass ich wenigstens ein paar leckere Tacos, hoerte ein bisschen der geilen Stimmung im Chivas-Block direkt ueber mir zu und lachte mir einen ab, als ploetzlich von innen die Gesaenge in ein lautes „Goooo[…]ooool“ uebergingen und daraufhin alle Leute draussen ausrasteten und vor zum Zaun vor der Treppe rannten (wo man genausowenig sehen konnte) Nach einer knappen halben Stunde nahm ich dann den Bus zurueck in die Stadt (zur Komplettheit: Chivas gewann mit 2-0, 2 mal Omar Bravo) Im Aufenthaltsraum des Hostel hatte sich eine lustige Runde eingefunden, inklusive eines 72 jaehrigen, weder englisch noch spanisch sprechenden Japaner, der reichlich Tequilla ausschenkte. Spaeter zogen wir noch weiter zu einer Studenten-HausParty, bei der Bier, Tequilla und Fusel in stroemen flossen, und es muss wohl so um die 5h morgens gewesen sein dass ich wieder zurueck ins Hostel kam. Dementsprechend war ich ganz froh dass die Tequilla-Tour am naechsten Morgen abgesagt worden war und ich erstmal schoen ausschlafen konnte. Schade zwar, dass ich Tequilla somit verpasst habe, aber naja, im Endeffekt ist da auch nicht mehr als 2, 3 Brauereien die man besichtigen kann.

Nach einem Ruhetag fuhr ich dann Montag vormittag ins nicht so weit entfernte Guanajuato, eine der beruechtigten Silberstaedte Zentralmexikos, deren Minen einst fast die komplette Silberproduktion der Welt durchfuehrten und den Spaniern jedemenge Reichtum brachten. Die Stadt liegt in einem engen Tal, und hat eine sehr interessante Topografie. Saemtliche Hauptstrassen verlaufen unterirdisch in einem ausgetrockneten Flussbett und insgesamt vielleicht 15 miteinander vernetzten Tunnels. Dementsprechend ruhig ist es oben auf den zahlreichen schoenen Plazas und in den engen Gassen. Guanajuato ist ausserdem eine bedeutende Universitaetsstadt, was ihr ein hervorragendes Nachtleben und viele nette Cafes verschafft. Ausserdem gibt es ein sehr beruehmtes und, naja sagen wir mal „aussergewoehnliches“ Museum, das diverse Leichen ausstellt, die auf dem oertlichen Friedhof ausgegraben wurden. Irgendwann mussten sie einige Graeber oeffnen um Platz zu schaffen, und da fiel ihnen auf, dass durch das trockene Klima und die mineralhaltige Erde die Leichen nicht verrottet sondern mumifiziert sind. Was also liegt naeher als ein Museum aufzumachen?! So sind sie die Mexikaner, man muss sie lieben…

Von Guanajuato ging es Mittwochs weiter nach Zacatecas, die noerdliche der Silberstaedte, die auf 2500m Hoehe in den Auslaeufern der grossen Wuesten Zentralmexikos liegt. Ebenfalls eine sehr schoene Stadt, die allerdings unter einem ziemlichen Verkehrsproblem leidet. Ich logierte in einem wirklich tollen Hostel, in dem abends eine All-You-Can-Drink-Margarita-Party stattfand! So entwickelte sich abermals eine dieser grandiosen internationalen Runden die ich so liebe! 3 Israelis, 3 Amis, 1 Kanadierin, 1 Englaender, 1 Franzose, 2 Mexikanerinnen, 1 deutschsprechender Peruaner der in der Schweiz wohnt und natuerlich ich. Dazu jedemenge Sangrias und richtig gute Israelische Musik, die ich irgendwo im Reggea/Ska-Bereich einordnen wuerde, und nach 12 zogen wir dann alle weiter in einen lokalen Nachtclub… Ein lustiger Abend!

Sightseeingtechnisch hat Zacatecas vorallem die Eden-Mine zu bieten, in der einst eine der reichsten Silberadern ueberhaupt, sowie verschiedene andere Metalle und Quarze abgebaut wurden. Heute stillgelegt und fuer touristen zugaenglich, ist sie ausserdem ein ungewoehnlicher Ort fuer einen, allerdings sehr teueren) Nachtclub. Die Fuehrung war durchaus interessant, man konnte noch viele kleine Quarzadern sehen, und es wurde auch die Geschichte der Silberminen Nueva-Españas und die damit verbundene Ausbeutung der lokalen Bevoelkerung nicht ausser Acht gelassen. Ansonsten stieg ich noch auf den ueber die Stadt ragenden Cerro de la Bufa und schwebte mit der von schweizern gebauten Seilbahn (Wer hats erfunden?!) ueber die Daecher der Stadt wieder zurueck. Abends nahm ich dann einen Nachtbus zurueck nach Mexico Stadt.

Samstag morgen fuhr ich per Bus hinaus zum nicht weit entfernten Teotihuacan. Diese riesige Ruinenstadt, (zu ihrer Zeit um 500 wohl eine der 5 groessten Staedte der Welt) in einem Tal in der Naehe Mexicos ist unter anderem mit zwei gigantischen Pyramiden bestueckt. Die groessere Pyramide der Sonne ist die 3. hoechste der Welt. Die 70m hinaufzuklettern ist bei der Hitze und der duennen Luft ziemlich anstrengend, doch wenn man einmal oben ist bietet sich ein toller Ausblick ueber die unzaehligen Tempel und kleinen Pyramiden entlang der Avenua de los Muertos. Diese Stadt muss wirklich einmal extrem beeindruckend gewesen sein. Um die Mittagszeit machte ich mich schon wieder auf den Rueckweg in die Stadt, ich hatte fuer den Abend Karten beim Spiel Cruz Azul gegen Veracruz gekauft. So fand ich mich um 17h voller Vorfreude vor dem Estadio Azul in den suedlichen Vororten Mexicos ein. Cruz Azul, auch genannt „La Maquina“ ist bekannt fuer seine hervorragende Jugendarbeit, aus der auch ein gewisser Aaron G. stammt der nun mit einer gewissen Diva aus Frankfurt leirt ist. Ich fand den richtigen Eingang und wollte das Stadion, genau rechtzeitig zum Anpfiff, betreten, doch leider musste ich dann merken dass wir in Deutschland beiweitem nicht die einzigen Fans sind die so allerlei Schikane und Willkuer ueber sich ergehen lassen muessen. Der Ordner untersagte mir (und vielen anderen auch) naemlich den Eintritt, da ich meine Kamera dabei hatte. Dies ist im Estadio Azul nicht erlaubt. Einen Ort wo ich diese haette unterbringen koennen gab es natuerlich auch nicht. Gelitten eben. Ich versuchte ihn zu ueberreden, doch ihm war es einfach nur scheissegal dass ich ein Ticket bezahlt hatte und extra 1 Stunde lang mit der Metro hier raus gefahren war. Im Endeffekt blieb mir nichts anderes uebrig als die Karte zu zerreissen und mich, mit einem extrem dicken Hals, wieder in die Metro zu setzen. Ich hab ja jetzt schon so das ein oder andere Fussballstadion besucht, aber so eine Scheisse hab ich echt noch nie gesehen. Naja, zumindest habe ich jetzt einen Hassverein in Mexico! Scheiss Cruz Azul!! Irgendwie hab ich hier nicht so viel Glueck mit den Fussballspielen… Ich hoffe mal dieses Glueck kommt bis Argentinien wieder, denn wenn ich es da nicht schaffe mindestens 1 Spiel in Buenos Aires zu sehen wuerde es mich echt aergern! (Zur Komplettheit: Es ist mir Scheissegal wie das Spiel ausging :D)

Zum Glueck ist Mexico City ja allerdings extrem gross und hat 3 Erstligavereine. Somit konnte ich heute vormittag noch einen Versuch starten. Mit 3 Oestreichern aus dem Hostel fuhr ich noch weiter hinaus in die Vororte, diesmal zum Estadio Olimpico, Heimat der Pumas, der Mannschaft der Universidad Autonoma de Mexico (UNAM). Diese waren mir sowieso schon sympatisch, da mein Gastbruder in Oaxaca Pumas-Fan war und ich schon das ein oder andere Spiel im TV gesehen hatte. Heute ging es gegen die Jaguares aus Chiapas. Diesmal gab es auch keine Probleme am Eingang, und wir waren puenktlich zum Anpfiff um 12h mittags (wer denkt sich sowas aus, bei der Hitze hier?!) im halbleeren weiten Rund. Vielleicht 25000 Fans hatten sich im 75000 fassenden Estadio Olimpico eingefunden, doch diese brachten von Beginn an einiges an Stimmung auf die Beine. Es war eine Freude die typisch Lateinamerikanischen Gesaenge anzuhoeren (Leider sassen wir durch einen Zaun vom Fanblock getrennt und konnten uns nicht dazu gesellen), und das Spiel war auch nicht schlecht. Die Jaguares brachten rein gar nichts zustande, und es haette schon zur Halbzeit locker 4-0 stehen koennen. Am Ende gewannen die Pumas locker und laessig mit 4-1. Alles in allem ein ganz angenehmer Fussballsonntag. Somit habe ich jetzt also auch ein Lieblingsteam in Mexico (von den Uhus mal abgesehn).

Morgen mittag fliege ich bereits runter nach Peru. Unglaublich dass fast 3 Monate Mexiko schon vorbei sind. Einerseits freue ich mich sehr auf Suedamerika, doch es faellt mir schon ein bisschen schwer Mexiko zu verlassen. Ich hatte hier echt eine geniale Zeit und bin total begeistert von diesem unglaublich vielseitigen Land. Bleibt mir nur zu sagen: „Hasta luego“, ich denke ich werde bestimmt irgendwann mal wieder kommen!

Viva Mexico!

Guanajuato, enge Gassen und bunte Häusschen…

Ein schöner Mercado in Guanajuato:

die grossteils unterirdisch verlaufenden Strassen:

Mina El Eden in Zacatecas:

Zacatecas:

Teotihuacan:

Auf der mächtigen Sonnenpyramide…

Sicht von der Mondpyramide:

Ciudad de México:

Estadio Olimpico, Pumas vs Jaguares 4-1

Adios México! Die Megastadt und umliegende Vulkane aus der Luft…


Aktionen

Information

8 responses

18 02 2008
Caddy

Gude!

erstmal danke für die Karte aus Kuba.

Bei mir verzögert sich das immer, weil ich die Post ja erst am Wochenende bekomme…

Was ein Skandal mit der Kamera. Da sind die Auswärtsspiele in Deutschland ja reiner Luxus. Freu mich schon wieder drauf ;-)

Dann erwarte ich umso mehr Bilder aus Argentinien. (Werden da nicht immer die Fans auf Rastplätzen abgestochen???)

greetz

Caddy

18 02 2008
Keule

Gude..
lol ich kann mir deinen hass richtig vorstellen.. keine Fotos..was ein kack.. aber die Dachten vielleicht du bist ein Scout und willst wieder ein Herr Galindo mit nach Deutschland nehmen :D
Mir scheint deine Party-Geschichte ja noch harmlos zu sein, von dem was der Tobi so erzählt hat :D
Dieser eine Torschütze, Omar Bravo, ist das der Nationalsspieler der schon fast an die 40 Jahre alt sein müsste? Gibts den immer noch lol..den kenn ich noch von der WM 94.
Ja krass das die 3 Monate schon rum gehen, aber um so eher biste wieder in good old Germany!
Halt die Ohren steif!
Gruss
Patrick

19 02 2008
Jonas

Ganz starke Bilder, natürlich vor allem die Groundhopping Impressionen. Dein Pumas-Shirt auf dem einen Foto ist mal topp.

Sinnnlose Regeln und Bauern-Ordner die diese umsetzen scheint es also wirklich überall zu geben. Hoffe du hast mehr Glück in Argentinien. Oder du verzichtest da halt bei einem Spiel auf die Kamera.

WÜnsche dir jetzt viel Spaß in Peru. Nach China und Fischi wär’s mal wieder an der Zeit für ein exotisches Cerveza ;)

Grüßle, Jonas

19 02 2008
aeppl0r

@caddy: nene, du meinst Italien! I-Ta-Lien! :D
@keule: und du meinst wohl Ali Daei… der ist aber kein Mexikaner :p
@jonas: jo das shirt fand ich auch geil! musste ich mir direkt kaufen! Wegen der exotischen cerveza werden wir ja sehn am 15.3. Ich gehe davon aus dass du diesmal mir ein exotisches Tannenzaepfle schicken musst! :p

@xot: abumba! schon bald 2 tage alt und kein comment! was geht?! :(

19 02 2008
Keule

LOL vielleicht meinte ich auch den, oder Roger Mila bzw Sergiej Kiriakov :D
Omar Bravo ist 1980 geboren, da lag ich wohl etwas daneben :/
Xot ist im Lernstress oder im Fitnessstudio, mehr kennt er im Moment net ;)
Have fun in Peru und besuch mal unser Schillerschulhaus für das ich damals zu Fuss 3 Runden durch FFM über diverse Brücken gelaufen bin :D

19 02 2008
Tobi

lol hätte nicht gedacht, dass es auffällt wenn ich mal „kurze zeit“ nichts schreibe ;) muss jedoch gestehen ich hab das hier schon gelesen als bisher nur 1 kommentar da war.. und sogleich werde ich öffentlich bloß gestellt :D (O-Ton Matze: „Was ist denn das für eine Aufforderung? Stell dich bloß!“)

was die andern jetzt noch nicht geschrieben habe, finde ich es einfach nur gerecht, dafür dass du die ersten male dich immer ins stadion geschnorrt hast :-P
nein im ernst, ist echt schade.. das muss für einen groundhopper wie dich echt mies sein. ich werde dir von leverkusen berichten, ich hoffe für demolieren diese kunden diesmal und ich erinner mich noch an die tore ;)

ansonsten tuts mir leid dass die zeit so schnell rumgeht. wir gönnen dir deinen trip natürlich, aber ich glaub jeder hier freut sich auch wenn du wieder kommst *gaycouple*
…. VIVA BARCELONA..LOL!

20 02 2008
aeppl0r

dud mir ja leid… ich dachte schon du boykottierst mich :D
ja erzaehl dann ma von der gayarena! Vielleicht findest du ja das waagerecht-kind wieder… aber wer soll diesmal deinen mc.chicken essen? muaha! und probier dich beim wurstessen etwas zusammen zu reissen, bevor noch so ein pic entsteht… :D drunkest xot ever!

21 02 2008
Tibor

Gude!

Schreib doch net so viel, ich komm mit dem Lesen kaum mehr nach… naja, werde deine Berichte mal auf die Lektüreliste für die vorlesungsfreie Zeit setzen. Nächstes Semester gibts an der Uni ein Seminar zum Thema König Fußball – also wenn du donnerstags von acht bis zehn noich nix geplant hast.. Danke übrigens für die coole Karte aus Kuba, ich hätt nur eine aus Rostock schicken können. Geniale Bilder, da wird man neidisch.

Bis denne, Tibor

Hinterlasse einen Kommentar