Go West

9 02 2008

Morgens um 4 fuhr der Bus Richtung Mexiko ab, so dass ich bereits gegen Mittag ueber die Grenze war. In Tapachula, einer quirligen kleinen und sehr mexikanischen Stadt hatte ich einige Stunden aufenthalt bevor es abends um 19h schliesslich per Nachtbus zurueck nach Oaxaca ging.

Um 7h morgens am naechsten Tag kam ich nach hause. Zumindest fuehlte es sich ein bisschen so an. Es war richtig schoen wieder nach Oaxaca zukommen, nochmal ueber die Kopfsteinpflasterstrassen zwischen den bunten Kolonialhaeusern zu schlaendern und dabei das ein oder andere bekannte Gesicht zu treffen. So zum Beispiel der Frisoer um die Ecke vom Haus meiner Familie, der mir gleich zuwinkte und mich fragte wo ich denn den letzten Monat gewesen sei, weil er mich gar nicht mehr jedentag hier vorbeilaufen sehen hat. Hier fuehle ich mich richtig wohl! Ich besuchte nochmal meine Familie, ass eine typische Oaxaca-Tlayuda sowie abends noch einen Elote und traf abends beim Cafe Social auf einige meiner Mitschueler die immernoch hier sind. Am naechsten Mittag stand ich(wenn auch etwas schweren Herzens) schon wieder am Busbahnhof bereit um erstmal 7 Stunden durch wunderschoene zerklueftete und Kakteenbewachsene Berglandschaft nach Mexico City zu fahren, wo ich abends im riesigen Terminal Norte ankam, einem von 4 grossen Busterminals in der Stadt, dass sich eher wie ein mittelgrosser Flughafen anfuehlt als wie ein Busbahnhof. Ich besorgte mir ein Ticket fuer einen Nachtbus nach Guadalajara und sass nur eine Stunde spaeter schon wieder im Bus.

Morgens um 6.30 kam ich schliesslich in Guadalajara an. Innerhalb von nur 3 Tagen hatte ich knapp 36 Stunden in Bussen verbracht und einiges an Distanz zurueckgelegt. Aber schon bald merkte ich dass es die richtige Entscheidung war! Guadalajara ist nochmal ein ganz anderes Mexiko, als der Suedosten. Viele sagen Guadalajara sei die mexikanischste aller mexikanischen Staedte. Der Tequilla kommt aus dieser Gegend, (das Dorf Tequilla liegt nur 50km entfernt und wird von mir morgen einen Besuch abgestattet bekommen) ebenso wie die riesigen runden Sombreros und die urmexikanischen Mariachi-Strassenmusiker. Die 3 Millionen-Einwohner-Stadt fuehlt sich gar nicht so gross an wie sie ist, es gibt jedemenge gemuetliche, schattige Plazas zwischen praechtigen alten Gebaeuden und insgesamt eine angenehme Atmosphere! Ausserdem ist Guadalajara absolut Fussballverrueckt! 3 Vereine aus der Stadt spielen in der 1. Liga Mexikos, und ich fand heraus dass sowohl Freitagabend als auch Samstagabend Spiele anstehen. Gerade aufgrund des furiosen Rueckrundenstarts der Eintracht, spuerte ich sowieso einen ziemlichen Fussballentzug und wollte es mir daher auf keinen Fall entgehen lassen hier mindestens ein Spiel zu sehen! Gestern abend bin ich dann also per oeffentlichen Bussen hinaus zum „Estadio 3 de Marzo“ gefahren, wo die „Tecos“, also die Eulen spielen, die Mannschaft der autonomen Universitaet Guadalajaras, UAG. Die Anfahrt gestaltete sich als etwas kompliziet da ich zuerstmal zum anderen Stadion, dem viel groesseren Estadio Jalisco gelotst wurde, das am anderen Ende der Stadt liegt. Aber ich schaffte es grade noch rechtzeitig um 18h vor dem Stadion aufzutauchen. Die Tecos spielten heute gegen den Rekordmeister CF America, somit war das kleine aber feine Stadion, dass 1986 WM-Schauplatz war, auch gut gefuellt, was sonst wohl nicht wirklich der Fall ist. Es gab einen Block aus ungefaehr 500 roten Tecos Supportern, und bestimmt 10000 gelbe America-Fans. Anscheinend sind die Eulen so etwas wie die mexikanische Variante von Fortuna Koeln oder Wattenscheid. Ist ja auch kein grosses Wunder wenn in der selben Stadt noch die beiden riesen Chivas und Atlas beheimatet sind. Ich sass zwischen lauter America-Fans direkt hinter dem Tor und hatte meinen Spass am 2-1 Sieg der gelben „Adler“. Heute abend steht noch der Classico zwischen Atlas und Chivas an, das Stadtderby also, dass ich auch gerne besuchen moechte. Karten gab es laengst keine mehr, aber vielleicht kann ich ja vor dem Stadion was finden. Schauen werde ich aufjedenfall mal!

Morgen moechte ich dann wie gesagt tagsueber nach Tequilla und dann abends weiterfahren, wahrscheinlich nach Zacatecas, eine der beruechtigten Silberstaetde Zentralmexikos. Ebenso wuerde ich eigentlich gerne noch San Luis Potosi und Guanajuato sehen, das wird aber glaube ich zu viel… Vamos a ver…

Zurück in Oaxaca!

Guadalajara! 2. grösste Stadt in Mexico!

Estadio 3 de Marzo – UAG vs CF America 1-2

Guadalajara en la noche…

vor dem Estadio Jalisco… Leider keine Karten zu bekommen…

Eine dieser geilen mutli-kulti-Hostel-Runden am Abend…


Aktionen

Information

4 responses

11 02 2008
Jonas

Heute kam deine Postkarte aus Kuba. Muchas Gracias dafür!

Deine Groundhopping-Ausflüge hören sich wiedermal topp an, aber dass du als Erfolgsfan gleich America unterstützt statt der Eulen ist schon Schwach. Eule!

Bin mal auf den Bericht aus „Tequila“ gespannt, wenn du diese Stadt nicht sternhagelbetrunken verlässt dann weiß ich auch nicht.

Grüßle, Jonas

11 02 2008
Keule

Hey Lange,
erstmal danke für die Postkarte aus Cuba, sie kam heute an! Gracias!
Hey die Eulen, das ist ja dann Quasi mein Verein, da bin ich jetzt schon, aber da muss ich dem Jonas rechtgeben, nicht das du dich noch als Erfolgsfan
entpuppst ;)
Ansonsten klingt das ja sehr geil, ich kenne die Stadt sogar aus dem Kicker Live-ticker, da das Samstags immer die ersten Spiele sind durch die Zeitverschiebung lol..
Da bin ich ja mal gespannt auf den Bericht aus Tequila, fliegen da nicht im Umkreis vor lauter Tequila die Dächer von den Häusern :D
Dann mal weiterhin viel Spass, auch wenn es jetzt langsam Zeit wird das du mal wieder in good old Germany vorbeischaust ;)
Gruß
Patrick

11 02 2008
Tobi

Gude!
Kein Blog Eintrag ohen Xot-Comment!
Auch von mir natürlich danke für die Kuba-Karte!
Und dem Rest bin ich wohl einiges vorraus: ICH kenne nämlich schon Äpplers tequla geschichte und ich musste sehr lachen! bin gespannt wie der „offizielle“ teil für den (familien-)blog aussieht ;)
@ cod: du bist der beste und….. I LOVE YOU :-P

12 02 2008
aeppl0r

Ich hab America ja nicht unterztuezt… Haette ich auch nur einen der seltenen Spezies Uhu-Fan getroffen haette ich mich schon zu denen gesellt. lol. da war halt einfach keiner… Davon abgesehen waren die Americafans um mich rum ganz lustig, aber alles in allem sind die halt echt ein absolutes Ebenbild von Bayern. Und mit jedemenge „Sing when youre winning“…
@Keule: lol, dann stehts ja ueberall noch 0-0!
@Xot: JETZT NICHT UEBER-TREI-BEN! :D … „UENN“!

Hinterlasse einen Kommentar