On the Road again…

9 01 2008

Neujahr habe ich mit der Gastfamilie verbracht. Die Schwester meiner Gastmutter hat ein Restaurant und da fanden sich dann so um die 50 Familienmitglieder ein. Es war ganz lustig, aber im Endeffekt sass ich die meiste Zeit dumm rum waehrend sich alle ausgetauscht haben… Ist ja normal, die haben sich ja alle lang nicht gesehen. Wenn jemand mit mir redet, und das halbwegs langsam, dann verstehe ich das schon die meiste Zeit, aber wenn sich zwei (oder mehrere) Mexikaner ueber irgendwas unterhalten stehe ich doch ziemlich ratlos daneben… Hablan muy rapido!

Am naechsten Abend stand dann wieder „Café Social“ an. Mittwochs abends treffen sich alle Solexico-Schueler (die wollen) in einer Bar und es gibt diverse Getraenke „2 for 1“. Nach einigen Bieren und Mezcals entschlossen 2 Mitschueler von mir uebers Wochenende an den Strand zu fahren. Die Idee gefiel mir irgendwie gut, gerade wo ueber Oaxaca dieser Tage eine ziemliche Kaeltefront hereingebrochen war… So kauften wir uns dann am Donnerstag mittag nach der Schule ein paar Bustickets und ich packte mein Zeug wieder zusammen und verabschiedete mich von meiner Family. Ich habs ja schon oft gesagt, es hat mir wirklich gut gefallen in Oaxaca, doch ich konnte es ebenso kaum erwarten wieder unterwegs zu sein!

Der Bus verliess Oaxaca am Donnerstag abend um 9 und kam Freitag morgen gegen 6 in Pochutla an. Von hier aus muss man per Taxi oder Camioneta (Pickup-Truck) noch gute 15 Minuten fahren um nach Mazunte zu kommen. Wir waren genau rechtzeitig zum Sonnenaufgang dort. Ich hatte die Gegend ja schon beim Weihnachtsroadtrip durchfahren und kannte mich daher halbwegs aus. Mazunte ist ein winziges Nest mit extrem alternativem Flair. Zwischen den paar mehr oder weniger heruntergekommenen Holzhaeusern die einfache Raeume oder Haengematten vermieten laufen jedemenge Huehner, Hunde und Hippies herum. Ein toller Ort zum relaxen und faul sein… Das Meer ist hier auch nicht ganz so rau und gefaehrlich wie in vielen Nachbarstraenden. Es gibt zwar recht grosse Wellen aber keinen Untersog, somit kann man eigentlich unbesorgt schwimmen.

Am naechsten Morgen machten wir uns mal auf den Weg zur Lagune an der Playa Ventanilla, die ganz in der Naehe liegt. Wir hatten gehoert es sei hier sehr schoen und es gaebe Krokodile und jedemenge anderer Tiere. Paddeltouren mit Guide werden fuer 2,50€ pro Person angeboten, da kann man eigentlich nicht nein sagen. Und tatsaechlich, schon nach knapp 20 Metern sahen wir das erste, ziemlich grosse, Krokodil am Rand in der Sonne liegen. („Crikey! Thots a Croc!“) Andere folgten sehr bald, und ausserdem gab es noch jedemenge Voegel, einen Iguana und einige Schildkroeten. Auf einer Insel machten wir halt und bekamen noch eine Aufzuchtsstation mit jedemenge junger Krokodile, sowie ein komisches Opossum-artiges Tier zu sehen. Nach ein paar frischen Kokosnuessen zur Erfrischung ging es dann zurueck. Alles in allem ein wirklich interessanter Trip, und auf dem Rueckweg zur Hauptstrasse (man muss etwa einen Km laufen) lag sogar noch eine ziemlich grosse gruene Schlange auf der Strasse vor uns in der Sonne! Jetzt fuehlte ich mich entgueltig als der neue Steve Irwine! („Thots a biuuuutiful snoik!“)

Sonntag mussten die anderen beiden dann wieder nach Oaxaca zurueck. Ich wollte nach San Christobal de las Casas weiterfahren, doch dummerweise war der naechste Platz im Bus erst 2 Tage spaeter frei. So musste ich also noch 2 Tage am Strand bleiben. Das leben ist hart! Ich verbrachte also noch einen Tag in Mazunte und einen weiteren in Zipolite, mehr oder weniger durchgaengig entweder am Strand oder in der Haengematte. Im Endeffekt war ich dann Dienstag mittag aber wirklich bereit endlich los zu ziehen! Per Camioneta ging es zurueck nach Pochutla, wo ich abends um 7 endlich in den Bus steigen konnte. Die Busse sind soweit ziemlich gut, zumindest die erste klasse, aber die kosten in den meisten Faellen nur knapp 10% mehr als 2. Klasse, das ist es mir dann doch Wert auf einer 12 Stunden Fahrt eine Toilette, sowie halbwegs Beinfreiheit zu haben. Unterwegs werden Filme gezeigt, allerdings meistens irgendwelche sehr merkwuerdigen. Naja, immerhin.

Als ich heute morgen dann erwachte war es gerade am daemmern und wir fuhren zwischen Kiefernwaeldern in ein nebliges Tal hinein. San Christobal de las Casas liegt auf 2200 Metern, und dementsprechend traf mich dann erstmal der Schock als ich ausstieg und es vielleicht knapp ueber 0 Grad hatte. Eine richtig klare, knackig kalte Gebirgsluft! Eigentlich etwas schoenes, aber es braucht doch etwas Gewoehnung wenn man gerade vom Strand kommt wo es ca 30 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit hat…

Ich suchte mir ein Hostel, von denen es hier Scharenweise gibt und machte mich dann auf die gerade erst erwachende Stadt zu erkunden. San Christobal ist eigentlich recht aehnlich wie Oaxaca, nur noch etwas kleiner und ruhiger. Eine schoene alte Kolonialstadt mitten in den Bergen und eine extrem Indigen gepraegte Bevoelkerung. Der Bundesstaat Chiapas ist derjenige mit der hoechsten quote an „Ureinwohnern“. Die beiden Hauptgruppen hier sind die Tzotzil und die Tzeltal, beides Mayanachfahren die hier im abgelegenen Hochland viele ihrer alten Traditionen bewahren konnten. Auf dem Markt hoert man zum Beispiel sehr viele Menschen in Tzotzil sprechen und ueberall laufen die in bunte Stoffe gekleideten Frauen mit mehreren Kindern (und manchmal auch dem ein oder anderem Huhn) bepackt herum. Alles in allem wirklich eine sehr interessante Stadt, die sicher auch einige Tage mehr Wert waehre (vorallem das Umland). Aber ich werde morgen schon weiter nach Palenque fahren, zurueck ins feuchtheisse Klima des Dschungels!

La Playa de Mazunte

kleiner Ausflug zum „grossen Kaktus“

Laguna de la ventanilla

CRIKEY!! THOTS A HUUUUUUGE CROC!!!

San Christobal de las Casas


Aktionen

Information

5 responses

11 01 2008
Tobi

Oh man, ich kann net mehr vor lachen
„CRIKEY!! A CROC!!! THOTS HUUUUUUUGE!“
du bist der BESTE :D

das mit der kokosnuss hat ja auch mal mächtig style, hängemattenchillo und 2 gezwungene tage am strand sowieso ;)

..in diesem bus liefen sicher…alte….filme…!!!
greetz-o-mat very HIGH!

11 01 2008
Keule

lol… aber du hast noch immer keine Toiger-Snoik gesehen oder? :D
top top….
in diesem bus lief bestimmt der film der bei simpsons manchmal im tv läuft mit diesem südamerikaner als biene verkleidet :D (Zumindest gab es das in einer folge mal :))
Dann halt mal weiterhin die Ohren steif und hv!
greetz

11 01 2008
aeppl0r

@xot: gestern lief Hitch, der DVD Rip… :D

@keule: ne, keine toigersnoik leider…
der bienenmann kommt ober oft bei simpsons! „AIAIAAAAIIII“ den wuerd ich gerne mal in echt hier sehn… :D

14 01 2008
Lieblingstante

Hallo Patrick,

Am Wochenende waren wir bei den Girls, Theresa hatte Deinen letzten Bericht ausgedruckt. Wir sind alle ganz begeistert von Deiner Reise!! Die Kleinen auch! Sie haben Dich erkannt in den Bildern, fanden den Hut ganz toll!! Wir freuen uns jetzt schon, wenn Du hier bist! Soweit ich weiss, ist Dein Zimmer noch frei!! Sonst koennen wir auch ein Zelt hinterm Haus aufstellen – oder eine Haengematte unters Deck haengen…. Nein, denn im April ist es hier ja meistens noch nicht so heiss…
Viel Spass weiterhin, schreibe auch weiter so tolle Berichte! Bis bald!

Mechtild – und natuerlich auch Ron

17 01 2008
Taur.in

bist gut brown gewordn am strand bei 30° und miss-90%-air-wet…. alter chill0r!

ich schließe mich dem keule an, falls er hf gemeint hat. aus hv wurd ich sonst net schlau :)

Hinterlasse einen Kommentar