Tango, Futbol und Parillas

25 03 2008

Von Montevideo aus bin ich fuer einen Tag mit einem Kanadier aus dem Hostel an den 2 Stunden entfernten Strand in Punta del Este gefahren. Ein sehr beliebter Strandort fuer hauptsaechlich argentinische und brasilianische Urlauber, aber auch den ein oder anderen Europaer. Mir persoenlich fast etwas zu viel des guten, die ganzen Hotelhochhaeuser und teuren Boutiken brauch ich nicht wirklich. Aber es gibt auch ein sehr cooles Hostel mitten drin, und die Straende sind schon sehr geil. Irgendwann muss ich dann also mal zurueck anch Uruguay kommen und die weniger touristischen Straende suchen… Am naechsten Nachmittag fuhr ich zurueck nach Montevideo. Dieses war allerdings so gut wie ausgestorben. Karfreitag ist in Uruguay nicht wirklich viel los. So fuhr ich weiter in den Ort Colonia del Sacramento, der direkt gegenueber Buenos Aires am Rio de la Plata liegt, und somit guenstigere Faehren bietet. Ich hatte gehoert dass es hier ganz nett ist und wollte gerne eine Nacht bleiben und am naechsten Tag wieder nach Buenos Aires uebersetzen. Doch alle 3 Hostels der Stadt waren komplett voll. Anscheinend machen sich die ganzen Argentinier hier ein schoenes Osterwochenende. So musste ich direkt zum Hafen gehen und ein Ticket fuer den Abend kaufen. Immerhin hatte ich noch Zeit mich einige Stunden in Colonia umzuschauen, was offen gesagt auch genug war. Es ist ein ganz nettes koloniales Staedtchen, aber zumindest am Osterwochenende ist es wirklich einfach nur ueberlaufen mit Touristen. Vor der Ueberfahrt ass ich noch eine Portion feinste Ñoquis, (aka Gnochis) und als ich aus dem Restaurant raus kam war es ploetzlich total dunkel, tiefschwarze Wolken und ein richtig starker Wind waren aufgezogen und mir schwante schon schlimmes. Als dann im Warteraum zur Faehre auch noch im TV Bilder von Tornados in Teilen Uruguays kamen und es begann zu regnen wie aus Eimern, dauerte es natuerlich nicht lange bis die durchsage kam dass das Schiff erstmal nicht abfahren kann… Ich traf noch ein argentinisches Paerchen, die wieder zurueck nach BA fuhren weil sie kein Hotel mehr in Colonia bekommen konnten. Die Stadt war also wohl wirklich voll bis oben hin an diesem Wochenende. Nach einer knappen Stunde ging es dann aber doch los und da das Schiff ziemlich gross ist merkte man die Wellen kaum. Rechtzeitig zum Osterwochenende war ich also wieder in Buenos Aires. Uruguay hat mir aber echt super gut gefallen. Kann ich nur empfehlen! Vielleicht liegt es unter anderem  daran dass ich vorher einfach nichts ueber das Land wusste, und somit total positiv ueberrascht wurde. Wie gesagt, die Leute sind genau mein Schlag, das Wetter ist gut, es gibt schoene Straende, einfach nur geiles Essen, was zwar doppelt so viel kostet wie das Essen in Peru oder Bolivien, aber dafuer auch 10 mal besser ist… Das passt einfach!

Samstag in Buenos Aires begab ich mich erstmal per Taxi ins Viertel La Boca zum Estadio La Bombonera um dort Tickets fuer das Boca-Spiel am Sonntag zu bekommen. Tickets gibts aber nur am Spieltag, und mir wurde sogar gesagt es sei ausverkauft. So schaute ich mir zumindest mal das Museum an, was ganz interessant war. Ueber den Gladbach Wimpel war ich etwas erstaunt, aber anscheinend hab sie mal gegen die gespielt. Auf der riesigen Spielerwand mit Portraets aller Spieler musste ich eine Weile suchen um Diego Maradona zu finden, der immerhin hier seine grosse Karriere begann und ein absoluter Volksheld ist! Dann machte ich noch die Stadionfuerhung mit, was wirklich lohnenswert ist. La Bombonera ist schon ein einzigartiges Stadion! 1940 gebaut, mitten in der Stadt, in einem Block der eigentlich viel zu klein fuer ein Stadion ist. Dementsprechend steil und stark ueberhaengend sind die Tribuenen. Sie wirken wirklich fast wie eine Wand! Und dann die geile senkrechte Haupttribuene, wo einfach kein Platz mehr war weil direkt dahinter die Strasse ist… Das Highlight fuer mich sind aber die Stehplaetze bis hoch in den dritten Rang! Einfach ein geiles Stadion!

Wie gesagt, Karten gabs keine, aber ich ging am Sonntag einfach recht frueh los und bekam problemlos eine. Somit hatte ich auch noch Zeit mir das Viertel La Boca anzuschauen, ein echtes Arbeiterviertel, gegruendet von italienischen Einwanderern. Teile davon sind heute zu einem Kuenstlerviertel mutiert, mit vielen bunt bemalten Haeusern und netten Cafes und Restaurants. Im grossen und ganzen definiert sich aber das ganze Viertel durch die Boca Juniors. Jedes zweite Haus ist ein Fanartikelgeschaeft, alles ist blau-gelb bemalt. Hier wird Fussball gelebt wie kaum irgendwo anders, und das Stadion ist quasi der Zentrale Punkt im ganzen Viertel und von ueberall sichtbar.

Ich hatte eine Stehplatzkarte im Mittelrang, gegenueber der Fankurve bekommen und platzierte mich eine Stunde vor Spielbeginn an einem noch freiem Wellenbrecher direkt hinter dem Tor. Die gewohnte Sicht aufs geschehen… Ausgezeichnet! Der Block fuellte sich langsam, jedoch merkte ich schnell dass dies wohl der Familien/Touri Block ist. Die Party geht auf der anderen Seite des Stadions. Dort wurde bereits unter einem Meer an Fahnen kraeftig getrommelt und gesungen! Immerhin hatte ich eine gute Sicht darauf… Das Spiel begann gut, und die Boca Juniors waren schnell mit 1-0 in Fuehrung. Ich freute mich schon drauf den ganzen Block nach vorne stuermen und auf den Zaun klettern zu sehen, wie man das aus den Videos kennt, doch all das blieb leider aus. Scheint Geschichte zu sein. Schade eigentlich. Generell muss ich sagen dass ich von der Atmospahere etwas enttaeuscht war. Klar die Erwartungen waren hoch, und man ist ja als Frankfurter eh so einiges gewohnt, aber so wirklich ueberzeugt war ich nicht. Die Lieder die sie singen sind ober geil, es kommt kein Lied 2 mal und die Fankurve zieht echt genial mit, aber im Rest des Stadions ist nicht so wahnsinnig viel los. Wahrscheinlich zu viele von diesen bloeden Groundhoppern und Touris die die Lieder nicht kennen (so wie ich :p) Was das angeht war bei River schon um einiges mehr los, oder bei Fenerbahce letztes Jahr… Immerhin wars diesmal ein gutes Spiel und Boca gewann 2-0. Die Fans von Colón, im Oberrang ueber uns angesiedelt, machten zu Spielende ihrem deutschen Namenspartner in Punkto Assozialitaet alle Ehre und es kam so einiges an Spucke und anderem in den unteren Block geregnet. Zum Glueck stand ich unter der ueberhaengenden Tribuene und bekam nichts ab. Nach dem Spiel die selbe Prozedur wie bei River schon. Die Heimfans muessen eine halbe Stunde warten um die paarhundert Gaeste in Ruhe abreisen zu lassen… So was bescheuertes!

Gestern schaute ich mich dann nochmal im Zentrum um. Aber auch in Buenos Aires hat am Ostermontag so einiges geschlossen… Und mein Sightseeing Ehrgeiz ist sowieso nicht mehr so hoch wie am Anfang. Die letzten Wochen merke ich das schon. Mittlerweile freue ich mich echt drauf wieder heim zu kommen! Irgendwann ist es dann auchmal genug… (ich sehs schon kommen, nach 2 Wochen will ich wieder los :D)  Auf dem Rueckweg stolperte ich noch in eine riesige Demonstration hinein. An dieser Stelle muss ich mich mal ganz klar fuer mehr Bengalos bei Demos aussprechen! In Argentinien scheint das normal zu sein. Die Leute zogen laut trommelnd und singend mit diversem Feuerwerk und Bengalischen Feuern bestueckt durch die Strasse. Es muessen hundert tausende gewesen sein. Der ganze Platz vor dem rosanen Haus war schon voll und es kamen als noch mehr von allen Seiten. Als ich dann aber in der naechsten Strasse einen Mob an vermummten mit Baseballschlaegern sah wusste ich: Zeit zu gehen! Generell ist es ja keine gute Idee sich in Suedamerika in der naehe von Demonstrationen aufzuhalten… Da hab ich schon so einiges an Storys gehoert. Polizei war zwar noch keine zu sehen, aber es ist wohl davon auszugehen dass die den ganzen Platz dann irgendwann spaeter „aufgeraeumt“ haben…

Das war es dann fuer mich mit Suedamerika… Morgen fliege ich hoch nach Panama und dann weiter nach NY! Aber heute abend ziehe ich mir erstmal noch ein schoenes grosses argentinisches Steak rein!!!

Punta del Este, Uruguayischer Strandort…

Colonia del Sacramento:

Zurück in Buenos Aires! Das Museum der Boca Juniors:

Stadionführung im berüchtigten Estadio la Bombonera!

Das frühere Arbeiter- und heutige Künstlerviertel „La Boca“

Zurück im Stadion: Boca Juniors – Colón 2-0

Avenida 9 de Julio, die angeblich breiteste Strasse der Welt…

riesige und stimmungsvolle Demonstration im Zentrum


Aktionen

Information

13 responses

26 03 2008
Tobi (xot)

ha! erster!
back to the roots :-P
..dafür hab ich sogar meine verspätete mittagspause geopfert..da sieht mal, wer die wahren freunde sind :D

lustige story, schade dass es im stadion nicht so abging wie erwartet. aber du hast recht du bist einfach zu verwöhnt mit der eintracht..wobei bei uns natü+rlich keine touris sondern zunehmend (grade nach so einer saison) diverse erfolgsfans mit von der partie (parteeey) sind. aber nach stuttgart fahren wir ja zusammen (EFC PIIHIIIIENZ EHEEEEEE) und in Schalke sehen wir uns auch, da fahr ich mit den Schwanheimern!

na na na na KNOTSCHIIIIES!
PRO Bengalo :-P

26 03 2008
Caddy

Gude,

da ich momentan in den Klausuren stecke werde ich bis zu deiner Rückkehr nicht mehr oft schreiben.

Lese zwar manchmal zwischendurch aber habe viel um die Ohren.

Eigentlich schade dass es ab Mai garkeine neuen Beiträge mehr geben wird :-(

dafür freu ich mich auf neue grandiose Auswärtsfahrten!

grüße

Carsten

27 03 2008
Tobi (xot)

oh, ganz vergessen, dass ich sehr über den grünen rasen lolen musste.
apropos: grüner rasen = weisser schimmel = drunken uat :D

27 03 2008
aeppl0r

@ Xot: Ein wahrer Gaycouple-Freund! :D
Klingt nach Plan! Stuttgart bei Per Sempre und Schalke fahr ich entweder auch Per Sempre oder WET und dann Duesseldorf… :D aber dafuer muesste man erstmal tickets bekommen.
ROFLMAO @ gruener rasen drunken sedi! :D nanananana quohote! KNO-CHI!

@Caddy: werden wohl eh nur noch 2-3 eintraege werden… Ich bin am ueberlegen ob ich danach ab und zu weiter blogge, und das ganze einfach zu „Aepplers blog“ umbaue… so die berichte von den auswaertsfahrten und co. dafuer waer das ja schon praktisch. Mal schaun ob ich nicht zu faul0 bin :p

27 03 2008
Caddy

zu per sempre:

Stuttgart wird etwas früher gefahren wegen Waasen

Schalke hab ich dich eigentlich schon bei PS eingeplant ;-)
letzte auswärtsfahrt und so

28 03 2008
aeppler

Abow geil mit Stuttgart! So muss das sein! Aber sind da eigentlich immer Wasen?! Zum dritten mal in folge waehrend wir da spielen… :D
Ich denke s wird eh auf Schalke Per Sempre hinauslaufen… Oder Per Sempre hin, dann WET weiter nach DDorf und nachhause… kA, hab halt voll bock auf Duesseldorf nach dem Auswaertssieg gegen die beiden Judasse :p Wobei der eine ja eh nur von der tribuene aus zuschaut. :D
Ajo, schaumerma…
Gibts schon die Listen fuer die Busse?

28 03 2008
Caddy

ne aber habe uns schon angekündigt ;-)

denke Schalke könnte auch von PS aus nach Düsseldorf gehen. ist ja in jedem Fall Samstags und die letzte Auswärtsfahrt.

schaumerma, vielleicht gibts ja dann was zu feiern :P

wobei morgen gegen die pillen pfeifft Fandel, also fallen wir erstmal wieder zurück

30 03 2008
Tobi

achja, fallen wir zurück? ;)

31 03 2008
Caddy

der Fandel benachteiligt halt die kleinen Vereine wenn sie gegen große spielen, konnte ja nicht ahnen, dass wir jetzt als großer zählen ;-)

Chat im Gästebuch schalalalala

31 03 2008
aeppler

lol chat im gaestebuch :D must be must be!

was ein bonusspieltag (schon wieder)! und alle anderen lassen (schon wieder) punkte liegen! Muhaha, das ist ja fast wie damals in der Aufstiegssaison als wir immer schoen freitags irgendwo im wilden osten gewonnen haben und sonntags zusehen konnten wie die kaetzhen fuerther und aachener die punkte verschenkt haben… :D
mal gespannt auf nuernberg und Hannover…

Greetz aus Quincy, ich sag nur: mmmmmmmh, Deeeeeew! :D

27 04 2008
Uwe alias "Borussia"

Hi Patrick,

endlich habe ich mal etwas Zeit, deine interessanten Berichte zu lesen und mir die tollen Bilder von Südamerika & New York anzuschauen (zuletzt hatte ich während deines Mexiko-Aufenthalts ‚reingeschaut)!

Schön zu hören, dass du bei einem Boca-Spiel warst und sogar einen Gladbach-Wimpfel entdeckt hast! Vielleicht hat Insua den mal vorbeigebracht… :-)))

Wie viele Zuschauer passen denn in dieses Stadion und was hast du für das Ticket auf dem Schwarzmarkt gezahlt?

27 04 2008
Uwe alias "Borussia"

Natürlich meinte ich „Wimpel“ und nicht „Wimpfel“ :-)

27 04 2008
Uwe alias "Borussia"

Btw: Dass die Gästefans in Argentinien das Stadion eher verlassen dürfen als die Heimfans, kann man sich nur mit sicherheitstechnischen Gründen erklären! Scheinbar will die Polizei den Gästemob so schell wie möglich zum Bahnhof eskortieren und damit vermeiden, dass es nach dem Spiel in der Stadt zu Zusammenstößen mit lauernden Heimfans kommt.

Wie wir alle wissen, gibt es dort ja ein großes Sicherheitsproblem (zum Glück bist du da heil ‚rausgekommen:-).

Hinterlasse einen Kommentar